1.0 von 5 Sternen Enttäuschend......, 9. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Sonnentaucher. Roman (Taschenbuch)
Nachdem ich schon viel positives über den Autor David Brin gehört hatte, entschloß ich mich zum Kauf von ''Sonnentaucher''. Um es gleich vorweg zu nehmen: Bereits nach der Hälfte des Romans war meine Geduld zu Ende und das Kapitel "Sonnentaucher" für mich beendet.
Woran lag es? Sicherlich nicht an der Grundidee des Romans: Die Vorstellung, dass jede Spezies erst durch die Mithilfe eines sogenannten Patrons in der Lage ist, höhere Intelligenz zu erlangen, birgt sicherlich eine Menge Potential. ''Sonnentaucher'' beschäftigt sich mit der Suche der Menschheit nach eben diesem Patron, von dem vermutet wird, dass er sich in der Sonne befindet.
Leider kommt der Roman aus meiner Sicht nicht über das Vorhandensein einer guten Idee hinaus. Was mich vor allem entnervte war das seitenlange physikalische Fachsimpeln über die äußeren Gegebenheiten der Sonne und die Möglichkeiten, dennoch eine Erkundung der Sonne durchzuführen. Doch selbst nachdem man sich durch diese mehr als trockenen Passagen hindurchgekämpft hat, wird man hierfür kaum belohnt: Keinerlei Spannung, keinerlei Action. Kurz: ''Sonnentaucher'' ist ein furchtbar langatmiger Hard-Science-Fiction-Roman, der für physikalisch interessierte Leser sicherlich seine Vorzüge hat, mit dem ich aber leider rein gar nichts anfangen konnte.

Ersteintrag: 04.09.2013 17:59:31 GMT+02:00
A. Sartor meint:
Wie kann man hier ein Buch beschreiben, welches erst im kommenden Jahr erschein???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2013 10:20:33 GMT+01:00
Holger meint:
Sundiver wurde Anfang der 1980er verfasst und irgendwann in den 1990er übersetzt (Sonnentaucher). Diese Version hier ist wohl eine Neuauflage.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,37
Auf meinen Wunschzettel