2.0 von 5 Sternen Technisch leider mangelhaft, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Alfred Hitchcock Collection 6 Filme auf 3 DVD (DVD)
Diese Rezension bezieht sich vor allem auf die technische Seite der DVDs. Die Filme sind erstklassig und auch die Zusammenstellung finde ich für einen ersten Überblick über Hitchcocks Schaffen in den 30ern und 40ern gelungen.(Dafür gibt es dann auch den zweiten Stern neben dem Pflichtstern.) Ich habe lange gezögert, mir diese Box zu kaufen, weil ich bei Angeboten wie "6 Filme auf 3 DVDs" zu einem Schnäppchenpreis immer sehr skeptisch bin. Die recht positiven Besprechungen haben mich dann doch zu einem Kauf verleitet - und das war leider ein Fehler.

Die drei DVDs befinden sich übereinander in der Hülle. Das ist schon mal nicht optimal, aber bei einer Box in dieser Preisklasse natürlich vertretbar. Auf der ersten DVD befinden sich "Rebecca" und "Berüchtigt". Bei diesen beiden Filmen ist die Bildqualität einigermaßen in Ordnung. Ich hatte - anders als in einer anderen Rezension beschrieben – auch keine Probleme beim Abspielen von "Berüchtigt". Man kann beide Filme problemlos auswählen. Das riesengroße Minus bei dieser DVD ist allerdings, dass es die beiden Filme nicht, wie man von der Verpackung her vermuten könnte, in Deutsch und in Englisch gibt, sondern nur mit deutscher Synchronisation. Das Fehlen der Originalversion ist besonders bei "Berüchtigt" schade, da hier zwar die inhaltlich bessere ZDF-Synchronisation enthalten ist, diese aber aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Sprecher ebenfalls nicht optimal ist. Hier wäre die englische Fassung auf jeden Fall die bessere Wahl.
Die übrigen beiden DVDs enthalten dann "Eine Dame verschwindet", Geheimagent", "39 Stufen" und "Sabotage". Hier gibt es jeweils die englische und die deutsche Sprachfassung. Aber das Bild ist bei diesen vier Filmen eine Katastrophe. Bei "39 Stufen" ist es nur verwaschen und unscharf, bei den übrigen drei Filmen fehlen mir fast die Worte, um zu beschreiben, wie schlecht das Bild ist. Unscharf, matschig, weiße Flächen überstrahlen, in dunklen Bildbereichen ist kaum etwas zu erkennen, ein farblicher Störstreifen am linken Bildrand, Verzerrungen am unteren Bildrand … Hinzu kommen Verschmutzungen und Drop-outs. Hier kommt auch kein nostalgisches Feeling mehr auf. Ich konnte die Filme in dieser Form leider nicht zu Ende gucken. Hinzu kommt, dass es nicht mal eine Kapiteleinteilung auf diesen DVDs gibt. Möchte man eine spezielle Szene anwählen, müsste man also mit dem Suchlauf arbeiten. Auch ein absolutes No-Go.

Fazit: Die Anschaffung war leider trotz des Spitzenpreises ein Fehlkauf. Ich habe mir nun die Hitchcock-Collection-Boxen von EuroVideo und die „The Early Years“-Kollektion von Concorde (OmU) geholt. Der Unterschied in der Bildqualität ist speziell bei den frühen 30er-Jahren-Filmen enorm. (Als direkter Vergleich sei die Eröffnungssequenz von „Eine Dame verschwindet“ empfohlen. Da kommt man aus dem Staunen kaum raus, wie groß die Unterschiede sind.) Die 8 Euro für diese Hitchcock-Box verbuche ich als Lehrgeld.

Ersteintrag: 17.10.2013 18:48:34 GMT+02:00
Xtiane meint:
Danke für die INFO - so ein "Angebot " ist ja 'ne echte Verarsche - man so etwas dem Verkäufer um die Ohren hauen und es nicht auf sich beruhen lassen - 8 ¤ sind schließlich z.B. 2 Döner mit 1-2 Getränken!!!!

EUR 12,99 EUR 9,19