5.0 von 5 Sternen Neue Klangdimensionen mit diesem Lautsprecher, 9. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Canton Chrono 509 DC 3-Wege Standlautsprecher (160/320 Watt), 1 Stück, schwarz (Elektronik)
Ich habe dieses Lautsprecherpaar aufgrund der vorangegangenen Rezensionen und der veröffentlichten Testberichte gekauft. Es gab ein außerordentliches Aha-Erlebnis beim Anhören meiner verschiedenen Schallplatten und CD's mit allerlei Musikrichtungen. Auch die digitalen Hörfunksender werden zu einem umwerfenden Klang-Erlebnis.

Neben meinen alten Rock- und Pop-Scheiben habe ich einen ganz neuen Geschmack an klassischer Musik gefunden, weil die Canton-Lautsprecher hier ihr ganz besonderes Können ausspielen. Einfach umwerfend, wie sauber und detailliert die einzelnen Instrumente wiedergegeben werden!!! Einfach nur Extraklasse!!! Bei dem gegenwärtigen Preis ist der Kauf ein ganz besonderes Schnäppchen und daher unbedingt zu empfehlen!

Verarbeitung ist auf einem hohen Niveau. Die Ausstattung mit den Spikes, Klemmen und Frontblenden sehr gut. Optisch gefallen sie mir auch sehr gut, mag aber lieber den Betrieb mit den Frontblenden, da sie so dezenter aussehen. Die schlanke Ausführung der Lautsprecher wirkt sehr elegant, was mir optisch am meisten gefällt.

Noch einen Hinweis zum Betrieb:
Ich betreibe die Lautsprecher mit der Standardverkablung und habe die werksseitig eingesetzen Brücken so belassen, verwende aber 4,0 mm2-Kabel. Auch mit den Bässen und Höhen bin ich uneingeschränkt zufrieden und belasse alle Klangregler in der Null-Stellung.