Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Handwerk statt Exzellenz, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Escape from the Shadow Garden (Audio CD)
Ehrlich gesagt, das Beste an der neuen Magnum-CD ist das Cover. Rodney Matthews fantasievolle Gestaltung von "Escape from the Shadow Garden" ist ein Meisterwerk. Das gleiche kann man von dem musikalischen Inhalt leider nicht behaupten.

Die kraftvollen Keyboard-Fanfaren des Eröffnungstitels "Live 'til you die" sind noch wie ein Versprechen. Doch auf dessen Einlösung muss der Hörer bis zum Ende des letzten Titels unerlöst warten. Gewiss, alle elf Titel sind kraftvoll und temporeich. Aber auch irgendwie ohne Esprit, ohne Seele. Nichts will so richtig hängen bleiben. Da ist kein Ohrwurm darunter, der sich in die Sinne eingräbt. So verliert sich bald die Lust am Weiterhören.

Was ist Magnum's Problem? Das Markenzeichen der Hardrockband war ihre Experimentierfreude und Innovationsfähigkeit, für die sie sich insbesondere bis zum Megaseller "Wings of heaven" von 1988 auszeichnete. Doch seit der Reunion von 2002 beschränkt sie sich darauf, sich selbst zu kopieren. Magnum - das war früher Exzellenz, heute steht es für Handwerk. Gelungenes Handwerk, aber eben nur Handwerk. Ich möchte nicht missverstanden werden: trotzdem haben Magnum in den letzten Jahren immer noch hervorragende CDs herausgebracht, vor allem "Brand new morning" und "Into the valley of the Moon King". Und selbst die letzte, "On the thirteenth day", stellt die neue CD in den Schatten. "Shadow Garden" ist lediglich netter Stoff, den man aber irgendwie schon einmal irgendwo gehört hat.

Vielleicht liegt die Lösung des Problems darin, dass Mastermind Tony Clarkin seit Jahren auf einen externen Produzenten verzichtet, der vielleicht doch frischen Wind hereingebracht hätte. Es hätte im Fall von "Shadow Garden" dem Ergebnis nur gut tun können.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.05.2014 14:47:17 GMT+02:00
Mit dem externen Produzenten gebe ich vollkommen Recht. Aber scheinbar habe ich eine andere CD, denn ich habe so viele Ohrwürmer auf meiner Ausgabe wie die CD Titel hat :-D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.07.2014 07:24:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.07.2014 07:27:06 GMT+02:00
Kira meint:
Ja, geht mir ähnlich. Habe das Album gekauft, 2x durchgehört und zur Seite gelegt. Jetzt, Wochen später, hatte ich plötzlich einzelne Passagen im Ohr.
Album wieder angehört. Und wieder. Und wieder.
Ich finde, MAGNUM bastelt Ohrwürmer mit Zeitverzögerung ;o)