5.0 von 5 Sternen Günstige sehr gute Finanzverwaltungs- und Homebanking-Software, 27. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: moneyplex 12 Pro (PC + MAC + Linux) (CD-ROM)
Home/Internet-Banking

Funktioniert Prima, ruft per HBCI (bei mir PIN/TAN) die Kontoumsätze ab und lässt Überweisungen, Daueraufträge und Kontonauszüge machen.

Besonderheit:
Anders als Gnucash funktioniert hier auch das Kreditkartenkonto von der DKB!! Das war ein ausschlaggebender Kaufgrund für mich.

Finanzverwaltung:
Sehr schön, für Privatleute. Keine doppelte Buchhaltung, was aber für Private manches einfacher macht. Aktion- und Depots können verwaltet werden. Super Budgetverwaltung damit am Ende des Monats noch etwas Geld da ist. Auch das Terminbuch und die Geldflussprognose sind super. Damit kann man schon im Voraus berechnen wie viel Geld man noch ausgeben kann....

Gnucash oder Moneyplex??

Der direkte Konkurrent ist für mich die OpenSource-Anwendung Gnucash. Sie kann eine doppelte Buchführung und unterstützt auch HBCI. Die Finanzverwaltung ist auch sehr gut. Zwei Punkte sprechen für mich für Moneyplex: 1. Die Kreditkarte der DKB wird mit HBCI unterstüzt!! 2. Die einfachere Benutzung als Gnucash. Besonders die Geldflussprognose hab ich da nicht gefunden und das mit den Budgets hab ich bei gnucash auch nicht hinbekommen.ä

Pro oder Standardversion??

Nun wenn man keine Aktion verwaltet spricht nicht sehr viel für die Pro-Version. Nur die Alarm-Funktion** die ich allerdings für sehr praktisch halte, deshalb ab ich die Pro-Version gekauft.

Vorher Testen??
Zumindest die Linux-Version der "Free&easy"-Version auf der Herstellerseite ist wohl zeitlich begrenzt fast ohne Einschränkungen testbar. Das hat mich dann überzeugt das Programm zu kaufen...

**kleines Programm das Alarm gibt wegen Buchungen, Kontostand etc.; ohne dass das Hauptprogramm laufen muss, es startet automatisch mit dem PC....

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.11.2013 10:55:14 GMT+01:00
Petra70 meint:
Hallo, weiss irgendjemand ob die Software auch in Österreich einsetzbar ist? Wir haben kein HBCI

Danke!

EUR 59,90 EUR 47,34