Strandspielzeug Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Feurige Pianistin begleitet von etwas trägem Orchester, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Rachmaninoff / Tschaikowsky: Klavierkonzerte 3 / 1 (Audio CD)
Was Martha Argerich hier zeigt ist schlichtweg Weltklasse ! Sie versteht es wie nur wenige, die grossen Spannungsbögen v.a. im ersten Satz des 3. Klavierkonzertes herauszuarbeiten. Die Gänsehaut beim Durchführungsteil von Satz 1 kommt bei mir schon fast automatisch. Auch das erste Klavierkonzert von Tschaikovsky in b-moll ist ein wahres Feuerwerk an Virtuosität, Musikaltät, brillanter Technik. Der dritte Satz von diesem Konzert wird nur von Horowitz / Toscanini (1940 oder 1941) ähnlich gut gespielt.

Umso ärgerlicher sind für mich die Tempi, welche Riccardo Chailly mit seinem Orchester zuweilen bei der Exposition der Hauptthemen anschlägt. Gerade beim Beginn des Eröffnunggssatzes vom 3. Klavierkonzert von Rachmaninoff finde ich es bedauerlich, dass der Dirigent sich nicht an die Vorgaben des Komponisten hält! Das "lahme", einschläfernde Tempo des Hauptthemas beim ersten Satz des 3. Rachmaninoff-Konzertes passt so überhaupt nicht zur temperamentvollen Pianistin. Zum Glück lässt sich Martha Argerich von diesem Orchester nicht einlullen und zeigt bereits beim ersten Klaviereinsatz, wo's lang geht ! Ebenso unpassend empfinde ich die Tempowahl beim abschliessenden Tutti-Teil des dritten Satzes vom Tschaikovsy-Konzert vor und nach der Schlusskadenz dieses grandiosen Satzes. Auch hier habe ich das Gefühl, dass sich Riccardo Chailly mit seinem Orchester gerne ein wenig in träger Selbstgefälligkeit "badet". Die absolute Referenzaufnahme für den Schlusssatz des ersten Tschaikovsky-Klavierkonzertes b-moll op. 23 ist für mich daher immer noch jene mit Vladimir Horowitz und Arturo Toscanini von ca. 1940 oder 1941 - und zwar nur wegen des Orchesters. Martha Argerich als Pianistin ist für mich absolut ebenbürdig mit Vladimir Horowitz !

Fazit: für eine perfekte Aufnahme hätte Martha Argerich mit einem Dirigenten vom Schlage eines Arturo Toscanini zusammenarbeiten müssen. Schade, dass dies nicht geschehen ist.
Meine Bewertung: Martha Argerich: 10 Sterne, Riccardo Chailly mit seinem Orchester: 2 Sterne, Bewertung insgesamt: 4 Sterne

[Abbrechen]