ARRAY(0x9e65cef4)

4.0 von 5 Sternen Sehr gute 3D HD-Konvertierung des Blockbusters MEN IN BLACK3 auf Bluray, 22. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Men in Black 3 (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe, als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürften bekannt sein und bei den Rezensionen sind für mich die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Bildformat 1.85:1 MPEG-4
3D Bildbewertung:

Was viele vielleicht nicht wissen ist, daß MEN IN BLACK 3 nicht mit 3D steroskopischen Kameras gedreht wurde,
sondern nachträglich in 3D konvertiert wurde! Das Ergebnis zeigt, wie hochwertig, aber nicht ganz perfekt, die 3D Konvertierung funktioniert hat.
Zunächst kann man sich an einer für HD Verhältnisse überdurchschnittlichen Schärfe und Detailzeichnung erfreuen. Die Farben sind etwas überbetont, was aber zum Look des Filmes passt. Der Kontrast ist ausgewogen und der Schwarzwert sehr gut, was heute immer noch keine Selbstverständlichkeit ist.
Das visuelle 3D Highlight ist der Zeitsprung vom Wolkenkratzer, der die Vorteile von 3D deutlich zeigt. Es gibt auch witzige 3D Pop-out Effekte wie die Monsterfischszene (bei Timecode 16:39)
Der Film wurde absichtlich mit sehr viel Perspektive gedreht und macht in 3D richtig Spass! Allerdings gibt es auch „kleine“ Fehler durch die nachträgliche 3D Konvertierung in Form von leichtem Ghosting- und Crosstalk Artefakten. Seltsame Rahmenverletzungen sind mir nicht aufgefallen, ausser das der Film allgemein einen „Digitalen Look“ bekommen hat, was mich nicht weiter stört, aber es sicher Leute gibt, die sagen werden, vieles sähe unnatürlich künstlich aus. Bei so einem Film-Genre sollte dies einen aber nicht stören. Ein gutes Bildgesamtergebnis, auch wenn zu einer 3D Höchstwertung doch noch ein wenig fehlt.

Tonbewertung Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Bei einem Film dieses Kalibers hat man natürlich gewisse Erwartungen und um es gleich vorweg zu nehmen: Die deutsche DTS HD Master Audio Syncronspur kratzt an der audiophilen Höchstmarke! So bunt wie der Film ist, so ist auch akutisch das Soundspektakel angelegt. 106 Minuten lang ist die lebendige Surroundkulisse aktiv, besonders die akustischen 360 Grad Tonschwenks sind Extraklasse und (leider) selten in Aktionfilmen anzutreffen. Dialoge sind stets gut zu verstehen.
Split Surroundeffekte, sowie ordentlich Druck aus dem Subwoofer machen Lust auf mehr. In der ein oder anderen Szene würde man sich eine präzisere Feindynamik wünschen, aber selbst dieses minimale kleine Manko ändert nichts daran, daß MEN IN BLACK 3 zu den hochwertigen Soundtracks 2012 dazu gehört und die „Tonreferenz“ Marke nur ganz knapp verfehlt hat.

Die Extras sind umfangreich:

· Szenenanalysen
· Entstehungs-Reels
· Der Fall Boris die Bestie: Die 3-D-Modelle in MIB 3
· Umstellung auf 3-D-Dokumentation
· Inklusive 3-D- und 2-D-Version des Films!

Eine sehr gute 3D Bluray, die zudem auch noch preislich fair angeboten wird. Für Fans dieses Genres

Mehr Infos unter mryamaha-heimkinofreak punkt de

Ersteintrag: 23.12.2012 12:57:05 GMT+01:00
DanW meint:
eine schlechte 3D-Konvertierung.
Mir hat die 3D-Version gar nicht gefallen; wenn eine Gruppe Leute zusammen steht, dann wirken sie wie einzelne Karton-Scheiben, die übereinander gelegt wurden; das 3D beschränkt sich darauf, die Personen anzuordnen, die Personen selber haben aber keine Tiefe.
Wer Animationsfilme wie Brave/Merida, Gnome oder Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen in 3D gesehen, der hat viel besseres 3D erlebt.
Hugo bietet wunderschönes 3D (bereits in 3D aufgenommen).
Und sogar der letzte Harry Potter, der auch "nur" auf 3D konvertiert wurde, bietet schönere Räumlichkeit.

In Men in Black 3 überzeugen mich die Monster, z.B. die Handinnenfläche des Bösewichtes und das Tier in der Salatschüssel beim Chinesen,
die Handlung empfand ich aber ähnlich flach wie die 3D-Konvertierung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.12.2012 19:02:53 GMT+01:00
heimkinofreak meint:
@DanW: Wie ich bereits geschrieben habe, ist diese 3D Bluray sicherlich nicht perfekt, aber ist auch nicht so "schlecht", wie sie es darstellen. Es kommt auch darauf an, wie hochwertig Ihre 3D Komponenten sind und ob Ihre 3D Einstellungen auch alle stimmen. Animationsfilme werden generell immer besser in 3D rüber kommen, weil diese produktionstechnisch viel einfacher herzustellen sind. 3D Realfilme müssen mit stereoskopischen Kameras gedreht werden, was sehr teuer und aufwendig ist, daher wurde MEN IN BLACK auch nachträglich konvertiert - aus Kostengründen. Schauen Sie sich mal RESIDENT EVIL in 3D an, welcher mit stereoskopischen Kameras gedreht wurde, dann sehen Sie auch, daß 3D als Realverfilmungen funktioniert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.10.2013 17:21:42 GMT+02:00
Ich sehe das ähnlich wie der Rezensent.
Die 3D-Effekte besitzen insgesamt eine tolle Bildtiefe. Auch wenn nicht alles perfekt ist, erzeugen die Aufnahmen im Gefängnis, auf dem Jahrmarkt und Cape Canaverall eine umwerfende Räumlichkeit.
Ein paar Popout-Effekte wären sicherlich wünschenwert, aber auch so gehört dieser Film zu den besseren 3D-Fassungen. Konvertiert hin oder her. Mir gefällt das Bild!

EUR 24,99 EUR 12,97

Top-Rezensenten Rang: 214