ARRAY(0xb2a148f4)

5.0 von 5 Sternen Im Vergleich zu McCartney's Solo-Livealben um Welten besser!!!, 29. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wings Over America (Remastered) (Audio CD)
1976 war es, als ich mein Taschengeld wieder einmal für eine LP zusammenkratzen musste, um mir dieses grandiose Livekonzert der Wings zu kaufen. Nach wie vor bin immer noch stolz auf meine damalige Investition. Damals erschien es als Dreifachalbum mit einem Poster. So und nun gibt es "Wings Over America" auch in Format der Silberlinge. Sofort habe ich zugelangt und mir die Doppel-CD angeschafft. Um es vorweg zu nehmen, ich bereue den Kauf nicht.

Meinem Erachten nach ist dieser Mitschnitt, nach "Band On The Run", die beste Veröffentlichung der Wings gewesen. Hier präsentiert sich meinem Erachten nach tatsächlich eine Band und Paul McCartney scheint "nur" ein Mitglied dieser Combo zu sein. Meinem Erachten nach ist dieses Livedokument im Vergleich zu McCartney's Solo-Livealben um Welten besser und lebendiger. Dabei will ich seine Solo-Livealben, die ich auch besitze, nicht herabwürdigen. Zu den einzelnen Songs muss hier eigentlich nichts mehr geschrieben werden, da jeder, der diese Seite bei Amazon aufrufen hat, das Album bereits kennen dürfte. Die meisten Stücke stammen von den Alben "Venus And Mars" und "Band On The Run". An dieser Stelle möchte ich dennoch meine persönlichen Highlights (vielleicht auch Anspieltipps) benennen: "Let Me Roll It", "Medicine Jar", "Maybe I'm Amazed", "Call Me Back Again", "Picasso's Last Words", "Richard Cory" und "Go Now". Bei meiner Auflistung muss ich noch ergänzend hinzufügen, dass die gesamte Doppel-CD überhaupt keine Schwachpunkte beinhaltet. Eigentlich könnte ich hier jedes Lied auflisten.

Einziges Manko und hiermit auch mein Kritikpunkt ist die etwas lieblose Ausstattung der CD. Das Pappcover geht in Ordnung. Aber es wäre schön gewesen, wenn man im Begleitheftchen zumindest die Originalfotos des Posters der LP-Ausgabe aus dem Jahre 1976 abgelichtet hätte. Nicht jeder hat das Geld übrig, um sich die "Limited Super Deluxe Edition" zu kaufen. Aber Schwamm drüber. Ich bin jedenfalls sehr glücklich nun dieses wundervolle Liveerlebnis auch als CD zu besitzen und es im Auto auch hören zu können. Jedem Liebhaber von den Wings und Paul McCartney kann ich dieses Album wärmstens empfehlen und wünsche ihm viel Spaß mit dieser außerordentlich tollen Musik aus vergangenen Zeiten. Fantastisch!

Ersteintrag: 29.05.2013 19:04:41 GMT+02:00
DBNRP meint:
wenns dich tröstet das Poster ist auch nur klein im Buch vorhanden

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2013 19:30:00 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.05.2013 19:30:31 GMT+02:00
Hallo Di.Bo,
besten Dank für die Information. Dann habe ich es mit dem Kauf der "einfachen" Doppel-CD doch wohl richtig gemacht.
Viele Grüße Bernd Floyd

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2013 08:33:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.05.2013 09:00:13 GMT+02:00
DBNRP meint:
Wenn du nur die Musik magst und kein Sammler bist, ja.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2013 10:33:55 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.05.2013 10:34:46 GMT+02:00
Bernd Floyd meint:
Sammler bin ich schon, aber dennoch setze ich mir bezahlbare Obergrenzen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2013 11:42:55 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.05.2013 11:53:45 GMT+02:00
bezahlbare Obergrenzen.

Bisher bezahlt für BOTR 79,99 für McCartney 1 und 2 je 66,99 RAM 89,99 und WOA 116,99 und es wird sicherlich manche Ausgabe noch teurer werden.

Schon mal was von sparen gehört.

Du wußtest es doch sicherlich nicht erst sein 2 Wochen das die Box kommt oder??
Ich spare die ganze Zeit nur für Beatles Sachen..

Dann wirste sicherlich auch keine Konzerte von Macca und Starr besuchen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2013 11:55:13 GMT+02:00
Bernd Floyd meint:
Richtig! Mein nächstes Konzert wird von Steven Wilson sein. Höre zwar gerne die alten Sachen, bin aber auch sehr an aktueller Musik, besonders aus dem Progressive Rock Bereich, interessiert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2013 12:52:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.05.2013 13:24:21 GMT+02:00
Also kein NUR Macca/Beatles Fan

Aber die normalen CDs (Run Devil Run, Driving Rain und Chaos and Creation in the Backyard) aus der Reihe hab ich auch nicht nochmal gekauft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2013 14:50:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.05.2013 14:52:21 GMT+02:00
Hallo Di.Bo,
die Beatles und alles darum interessiert mich schon sehr und viele der offiziell herausgegebenen Sachen befinden sich auch in meinem Regal. Aus der neuen Reihe von McCartney hatte ich mir bislang RAM und Band On The Run - Deluxe (2010) - CD+DVD zugelegt. Ansonsten ist mein Musikgeschmack weit angelegt. Mein besonderes Interesse gilt allerdings seit meiner frühesten Jugend Pink Floyd und aktuell Porcupine Tree und Steven Wilson.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.06.2013 22:46:07 GMT+02:00
Randnotiz meint:
Hi Bernd! Wenn Du Porcupine Tree Magst, dann ist Transatlantic ein heißer Tipp für Dich - aber wahrscheinlich wußtest Du das schon... Und "Wings Over America" hätte eigentlich "Wings Over ALL" heißen müssen, so genial ist diese Live-Scheibe...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.06.2013 15:27:10 GMT+02:00
Hallo Randnotiz,
allerbesten Dank für die netten Zeilen und der Beachtung meiner Rezension. Ja, Du hast recht, das Album ist über all die Jahre hinweg immer noch ein absolutes Traumteil. Von Transatlantic besitze ich bereits sämtliche Veröffentlichungen. Ich interessiere mich sehr für die Musik aus dem Progressive-Rock-Bereich. Weitere Empfehlungen diesbezüglich wären noch: The Tangent, Neal Morse, Spock's Beard, Flying Colors, Jadis, Pendragon, Proto-Kaw, Satelite, Riverside, Elbow, RPWL... Fan bin ich aber von Pink Floyd und alles hier so dazu gehört. Auch die Urgesteine wie Yes, Jethro Tull, Genesis, Peter Gabriel, Steve Hackett, ELP, Procol Harum, viele Krautrockbands (die ich jetzt nicht aufzählen) und, und, und... Musik ist halt eine unglaublich schöne Sache, die mich seit meiner Jugend begleitet.
Ich wünsche noch ein schönes sonniges Wochenende und viele Grüße
Bernd Floyd