5.0 von 5 Sternen Ein besonders gutes Buch: uneingeschränkt empfehlenswert !!, 9. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Einen geliebten Menschen verlieren: Eine Begleitung durch die Trauer (Taschenbuch)
Ein sehr gutes Buch zu einem Thema bei dem die meisten von uns sehr hilflos sind.
„Was man nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen fühlt kann niemand nachvollziehen, der diese leidvolle Erfahrung nicht selbst gemacht hat." Ob die Autorin nun aus eigener Erfahrung oder aus der Erfahrung ihrer langjährigen Praxis schreibt, es ist ihr ein sehr einfühlsames Buch gelungen.
Das Buch gliedert sich in einen informativen, einführenden Teil, der etwa 1/3 des Buches umfasst:
Was wir über den Tod wissen müssen.
1. Der Umgang mit dem Tod in verschiedenden Kulturen
2. Phasen der Trauerverarbeitung
3. Wie Kinder Trauern
4. Die verschiedenden Formen des Verlustes
5. Mythen zum Thema Tod
6. Tod und Religion
7. Die Macht unserer Gedanken
Teil II beschäftigt sich mit Konkreten Strategien der Trauerarbeit. Es sind die einzelnen Phasen der Trauer vom anfänglichen Schock über Gefühle wie Depression und Einsamkeit, psychosomatische Reaktionen bis hin zur Akzeptanz des Verlustes und schließlich der Neuorientierung beschrieben. Beim Lesen fühlt man sich verstanden und erhält konkrete Tips und Hilfen zum Umgang mit der Trauer.
Ich habe dieses Buch 2 Monate nach dem Verlust des mir am nächsten stehenden Menschen gelesen und weiß daher wie zutreffend die Schilderung der einzelnen Trauerphasen ist.
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen; nicht nur für diejenigen, die selbst von einem Verlust betroffen sind, sondern jedem der verstehen möchte, was in einem trauernden Menschen vorgeht.

Top-Rezensenten Rang: 3.229.794