5.0 von 5 Sternen Immer auf der Seite des Friedens und der Unterdrückten, 29. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Pete Seeger's Greatest Hits (Audio CD)
Wie sympathisch: In dem viel zu kurzen Booklet auf Englisch erklärt Pete Seeger, dass der Titel dieser CD nicht von ihm, sondern von Columbia Records ausgesucht wurde, da er eigentlich nie Hits produziert habe - was auch stimmt. Will man das, darf man nicht so konsequent seinen weltanschaulichen Ideen verpflichtet sein, wenn sie "links" sind. Und schon gar nicht in den USA.
Und gerade deswegen ist er einer der Großen, Unvergessenen, weil man ihm abnimmt, was er singt, da man merkt, dass er mit Leib und Seele dahinter steht.
Und außerdem versteht er es sehr gut, die Gitarre und das Banjo zu spielen: ein Genuss!
Er bringt auf dieser CD bekannte Songs wie "We shall overcome", "Guantanamera" (durch diesen Song lernte ich ihn vor langer Zeit kennen), "This Land is your land". Aber auch zwei seiner eigenen Songs: "Where have all the flowers gone" und "Turn, turn, turn" bringt er zum Besten.
Schmunzeln musste ich über den ersten Song "Little Boxes", von Malvina Reynolds, in dem die Konformität der amerikanischen Mittelklasse beschrieben wird.
Insgesamt muss ich gestehen, dass mir diese CD so sehr gut gefällt, da sie meine Jugend wiedererstehen lässt, wunderbare Tage, in denen wir glaubten, die Welt bessern zu können, während wir heute mehr daran denken, wie wir sie retten können, wenn das noch möglich ist.
Aber diese Aufnahme macht Mut, vor allem die Stücke, die life aufgenommen wurden, wo das Publikum voll mitgeht und man sich dem Optimismus nicht entziehen kann. Super!

Top-Rezensenten Rang: 95