1.076 von 1.157 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Spielerisch..., 24. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Wer bin ich - und wenn ja wie viele? Eine philosophische Reise (Broschiert)
...dieses in der Buchbeschreibung auf dem Umschlag mehrfach auftauchende Wort beschreibt Richard David Prechts "Wer bin ich? und wenn ja, wie viele? Eine philosophische Reise" in meinen Augen soweit treffend.
Ich habe mir das Buch, weil es eingeschweißt war, einfach mal auf gut Glück gekauft und bekam einiges zu lesen.

Precht möchte mit seinem Buch einen Einblick geben, einen Einblick in die großen philosophischen Fragen des Mensch-Seins, verknüpft mit Ergebnissen und Sachverhalten aus Psychologie und Biologie - demnach ist das Buch also der Versuch, den Leser auf eine einleitende vielperspektivische Reise mitzunehmen, wo alles miteinander zusammenhängt.

Rein strukturell hangelt der Autor sich an den berühmten kantischen Fragen "Was kann ich wissen?", "Was soll ich tun?" und "Was darf ich hoffen?" entlang und reißt dabei die unterschiedlichsten Themen an, wie z.B.

Kapitel 1: Was kann ich wissen?
- Was ist Wahrheit?
- Wie funktioniert mein Gehirn?
- Wer ist "Ich"?
- Was sind Gefühle?

Kapitel 2: Was soll ich tun?
- Warum soll ich gut sein?
- Kann ich wollen, was ich will?
- Ist Abtreibung moralisch?
- Warum sollen wir die Natur schützen?

Kapitel 3: Was darf ich hoffen?
- Gibt es Gott?
- Was ist Liebe?
- Was ist Freiheit?
- Hat das Leben einen Sinn?

Auffallend ist die Breite der angelegten Fragen - der Autor verknüpft philosphische Überlegungen mit Biologie und Psychologie, ist bemüht um das vernetzte Denken und Fragen stellen.
Innerhalb der jeweiligen Kapitel stellt Precht verschiedene Aspekte der jeweiligen Disziplinen vor (beispielsweise Kants kategorischen Imperativ, Descartes "cogito ergo sum", Die Experimente Libets), wägt sie ab und entfaltet zum Ende hin eine Art Standpunkt, von dem aus er geschickt zum nächsten Kapitelthema überleitet.
Das Ganze erfolgt auf eine irgendwo spielrisch wie leichte Art und Weise und macht das Buch amüsant lesbar.

Vor allem entfaltet dieses durch diese spielrische Herangehensweise seinen eigenen Charme, der es sowohl für Einsteiger in die Philosophie aber auch für mehr bewandelte Leute interessant macht:

Der Einsteiger findet eine Menge an Informationen, Gedanken und Fragen vor und wird so auf ganz leichte Weise zum Nach- und Weiterdenken ermuntert.
Dennoch kann ein wenig Zeit lassen beim Lesen nicht schaden - die Informationsmenge ist sehr hoch und das Sortieren derselben kann, gerade wenn zum Ende hin die Querverbindungen häufiger werden, dazu führen, dass das Behalten des Überblicks gefährdert sein könnte.

Dem etwas mehr bewandelte Leser kann es Freude bereiten, zu sehen, welche Verknüpfungen Precht herstellt. Sicherlich wird er fachlich nicht allzu viel Neues erfahren, wenn überhaupt, und es mag sich bei manchen Verknüpfungen im Detail Zweifel oder gar Widerspruchsgeist regen - dies ist dem Autor durchaus bewusst - aber kombiniert mit den entfalteten Standpunkten kann man das Werk spielerisch wie ernster als (Neu)Ausgangspunkt zur Selbstreflexion eigener Standpunkte und Anregung von Gedanken betrachten, wo dann mE auch über das Buch hinausweisendes miteinbezogen werden kann - kurzum: ein interessantes und Freude bereitendes Buch.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.10.2008 15:57:33 GMT+02:00
Für´s nächste Mal: Sie haben das R e c h t , eingeschweißte Bücher zu öffnen (und müssen es danach nicht kaufen).
LV

Veröffentlicht am 13.10.2008 15:58:13 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 14.09.2009 23:42:40 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.11.2008 20:32:11 GMT+01:00
Guten Abend Herr Völler,

und vielen Dank für Ihre Info...mir war dies bis dahin nicht bekannt.

Noch einen angenehmen Abend
A. Ewald

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2009 16:40:05 GMT+01:00
Robert Rankin meint:
Ausgezeichneter Kommentar zu diesem Buch!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2009 13:27:51 GMT+01:00
Guten Tag Frau Lindner

und vielen Dank für Ihre (positive) Rückmeldung zu meinem Kommentar.
Es freut mich, dass Sie ihn nicht als unnütz einschätzen - für Fragen, Diskussionen stehe ich Ihnen (und anderen, die sich von meiner Rezension haben anstoßen lassen oder an ihr Anstoß nehmen) - gerne zur Verfügung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
A. Ewald

Veröffentlicht am 20.07.2009 23:52:45 GMT+02:00
Sehr geehrter Herr Alexander Ewald, danke für Ihren guten Kommentar zu diesem Buch. Es ist wirklich sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 20.07.2009 23:53:12 GMT+02:00

Veröffentlicht am 02.11.2011 08:19:34 GMT+01:00
sandra meint:
Danke für die Rezension, jetzt die Frage: ist das Audio Buch zu diesem Buch gekürzt? Hat es schon Hörer gefunden?

Ort: NRW