3.0 von 5 Sternen Ambivalent, 26. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Sin City (DVD)
Ich weiß nicht. Irgendwie stehe ich diesem Film gespalten gegenüber. Auf der einen Seite ist die visuelle Umsetzung äußerst originell (Maske, Kostüme, Darsteller, S/W-Bild mit Farbtupfern). Auch die Handlung, die in lose zusammenhängenden Episoden erzählt wird, und die Schicksale der handelnden Personen üben - wie eigentlich der ganze Film - eine gewisse Faszination auf mich aus.

Auf der anderen Seite stoßen mich die Gewaltszenen dermaßen ab, dass ich zwischendurch beinahe abgeschaltet hätte. Ich kann es schwer festmachen. Auch Tarantino (der übrigens für ein kurzes Stück die Gast-Regie übernommen hat) arbeitet in seinen Filmen mit überzeichneter Gewalt, tut dies aber ohne diesen Ekelfaktor, der bei Sin City aufkommt.

Schwierige Bewertung. Für mich teilweise jenseits des guten Geschmackes, deshalb trotz der ansonsten tollen Inszenierung nur 3 Punkte.

Ort: da wie dort