5.0 von 5 Sternen Handlung hinter dem Ereignishorizont....Trotzdem gute SF, 2. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Licht (Taschenbuch)
Der Klappentext von "Licht" schiesst etwas übers Ziel hinaus. Man erwartet ein Meisterwerk, einen SF Roman eher klassischer Prägung, in dem durch die Untersuchung und Erklärung eines (fiktiven) kosmischen Phänomens - des Kephaluchi Traktes, eine Art "schwarzes Loch ohne Ereignishorizont" - der geistige Horizont der Akteure (und vielleicht auch der Leser) erweitert wird. Die Auflösung des Rätsels um dieses Phänomen stellt man sich einigermassen spektakulär vor, soll sie doch weitreichende Konsequenzen auch für das Leben in unserer Zeit haben...
Von diesen Erwartungen löst man sich am besten schnell. Was der Autor hier auf den Leser loslässt ist eine Wirre Verflechtung von Quantenphysik, menschlicher Tragödie, Nanotechnologie, Genmanipulation und kosmischem Rätselraten, zusammengehalten von Mord, Brutalität, laszivem Sex und ausgiebigem Magenentleeren. Ob einem dieser Stil gefällt oder nicht ist Geschmacksache (mir gefiel er). Was mich allerdings gestört hat war, dass einige elementare Erklärungen die eher am Anfang des Buches fällig gewesen wären erst kurz vor Schluss geliefert wurden, wenn man bereits ein paar hundert Seiten mit dem unguten Gefühl gelesen hat, man habe etwas Wichtiges verpasst.
Der Teil der Handlung der sich mit einem Wissenschaftler in der heutigen Zeit befasst, dessen Arbeit eine (nicht näher erklärte) technologische Entwicklung auslöst, die die Zukunft der Menschheit verändern soll, ist völlig überstrapaziert und erst ganz am Ende (wenn überhaupt) zu durchschauen. Die wissenschaftliche Terminologie wird zwar auf intelligente Weise benutzt und man hat den Eindruck der Autor weiss was er schreibt, tiefergehende Erklärungen fehlen jedoch völlig. Das unbekannte kosmische Phänomen des "Traktes" wird weniger vom physikalischen Standpunkt her beleuchtet, es ist vielmehr zu sehen wie ein unbekannter Ozean in dem ungeheure Schätze verborgen liegen und an dessen Ufer sich die Glücksritter der fernen Zukunft tummeln.
Leider kommt das Buch nicht über seine Handlung zu einem Ende, sondern man hat das Gefühl der Autor wollte es nun langsam mal gut sein lassen, bzw. er hat nach Fertigstellung des Romans die Einzelepisoden wild durcheinandergewirbelt um die Banalität von Ursache und Wirkung bzw. aufeinander aufbauenden Ereignisketten zu vermeiden.

ABER! Mir persönlich haben die Sprache und die düstere Atmosphäre des Buches sehr gut gefallen. Durch die beiden Handlungsebenenen in vierhundert Jahren Abstand wird die Entwicklung der Menschheit in diesem Zeitraum eindrucksvoll verdeutlicht. Die düstere anarchische Endzeitstimmung, die Beschreibung der Technologie, sowie der moralischen und gesellschaftlichen Zustände in der Zukunft (eine der Hauptintensionen der SF - da sind wir uns doch wohl einig) fand ich visonär und genial. Man glaubt wirklich einen Ausschnitt der Welt zu sehen wie sie einmal sein wird. Die Entmenschlichung und Seelenlosigkeit der Akteure - hervorgerufen durch die geistige Verschmelzung mit der eigenen Computer/Nanotechnologie und der im All gefundenen Alien Technologie wird durch deren kaum nachvollziehbare, häufig wechselnde (z.T. computerkontrollierte) emotionale Verfassung fühlbar. Das Agieren in Nanosekundenskalen zeigt eine irrsinnige Steigerung des heute überall beobachtbaren Optimierungswahns. Die Hauptfiguren sind bemitleidenswert, emotional verkrüppelt, kalt, profitgeil, kriminell - die Menschen kaum noch von Aliens oder den Kunstwesen (Schattenoperatoren) zu unterscheiden. Aber selbst in dieser Welt gibt es Erlösung für die Geschundenen...
Mein Fazit: Sicher nichts für Fans von StarWars, Wolfgang E. Hohlbein oder Tad Williams. Dem aufgeschlossenen SF-Leser empfehle ich das Buch wärmstens!

Ersteintrag: 11.12.2007 14:38:02 GMT+01:00
M., Oliver meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.03.2008 21:08:41 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 21.02.2010 19:08:25 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.03.2010 20:19:57 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.08.2010 18:09:48 GMT+02:00
Buch_Freak meint:
Man kann sich über die Hauptaufgabe der SF lange streiten. Das prophetischen und extrapolative Element gehört mit Sicherheit dazu. ZUM LACHEN, wenn die moralische Entrüstung über einen Roman auf den Verfasser einer positiven Rezension übertragen wird - das Ganze unter dem Deckmantel einer SF-Grundsatzdiskussion. Das Buch scheint die ewig gestrigen Biedermänner in der SF Community enorm zu provozieren, ich erhöhe auf 6 Sterne !

Gebraucht & neu ab: EUR 0,76
Auf meinen Wunschzettel