5.0 von 5 Sternen Gute Flugsimulatorplattform, 10. März 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Flight Simulator X - Gold - [PC] (DVD-ROM)
Ja, nur eine Flugsimulatorplattform in meinen Augen...

Erst mit Erweiterungen und der dazugehörigen PC-Power fährt der FSX zu Höchstform auf.

Es gibt eine vielzahl von Erweiterungen, wie z.B.
- Szenerien von ORBX oder FlyTampa ...
- Fluggeräten von A2A oder Carenado
- Airports und Mega-Airports
- Wetterengines
- Austauschtexturen
usw.....

Es gibt für jeden Geschmack das passende.
Sowohl für virtuelle Airline-Piloten, die nach echten Flugplänen über die Kontinente reisen,
wie auch für den Bushpiloten, der 50 Meter über dem Boden das Laub zählen will.
Diese Plattform den eingenen Bedürfnissen anzupassen macht Spass und bringt unglaubliche Realitätsnähe.....

Kleiner Tip von mir, sucht mal auf youtube nach dem Video: "orbx coming home" und seht es euch in HD an, dann versteht ihr auch meine Begeisterung für den FSX....

Nun für die Kritiker, die meinen, der Flugsimulator verkomme immer mehr zum Landschaftssimulator:

Bis einschließlich FS9 war der Flugsimulator in erster Linie auf Simulieren der Flugdynamik ausgerichtet. Dies hat jedoch bereits ihren Höhepunkt erreicht.
Der FSX expandiert das Ganze eben auch auf das optische Umfeld.
Ich fliege seit FS2 (auf C64) bereits den Flusi von Microsoft. Mit jeder neuen Version wurde es realistischer, nur die Sicht war immer der größte Schwachpunkt am System.
Aus diesem Grund bin ich in den früheren Versionen auch immer diese Dickblecher geflogen, viel Cockpit ... wenig Sicht, ging ja auch nicht anders.

Aber seit dem FSX in Verbindung mit ORBX interessieren mich diese Airliners nicht mehr, da es dabei eh nur ums Programieren des Autopiloten ging

Jetzt habe ich endlich eine neue Liebe entdeckt, langsame sowie schnelle kleine Flugzeuge mit viel Sicht nach draussen. Es macht einfach einen irre Spass, mit über 300km/h. 5-20 Meter über der Grasnabe zu heizen oder mit nur 80 km/h in 500Metern Höhe die Landschaft zu geniesen.

Als Kind träumte ich oft vom Fliegen, dies war jedoch immer ein Schweben über dem Gelände und NICHT ein Kauern vor dem Instrumentenbrett

Somit kommt diese Art des Simulators meinen Kindheitsträumen endlich näher.

Gebraucht & neu ab: EUR 76,98
Auf meinen Wunschzettel