5.0 von 5 Sternen Geniales Teil, 7. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv (67 mm Filtergewinde, bildstabilisiert) (Zubehör)
Nach anfänglicher Skepsis hat mich diese Linse nun doch auf ganzer Linie überzeugt.

Von Offenblende bis Blende 8 liefert das Objektiv knackscharfe und kontrastreiche Bilder. Von Vignetierung keine Spur!
Zugegeben nutzt der Bildstabi bei 1:1 Makros nicht wirklich, dafür in der Portraitfotografie umso mehr.
In Summe ist der Stabilisator auf jeden Fall sein Geld wert und aus meiner Sicht sehr sinnvoll.

Was natürlich ebenfalls besticht ist die grandiose Verarbeitung, der schnelle & leise Ultraschallmotor und die präzise Fokussierung.

Ein Manko, welches ich erwähnen möchte, jedoch kein Punktabzug ist:
bei aufgesetzter Gegenlichtblende kann der Objektivdeckel nicht abgenommen/aufgesetzt werden - schade! Und: Canon spart auch hier an der Stativschelle, leider.

Dennoch: ein genial arbeitendes Teil an meiner 50D, welches sich wirklich eine absolute Kaufempfehlung verdient hat!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.09.2012 19:06:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.09.2012 19:08:05 GMT+02:00
Mayrig 2012 . meint:
Hallo S. Schmaus !

Ja das Canon EF 100mm 2,8 LIS USM Macro Objektiv macht sehr gute Bilder . Leider ist es so , das man zB. je nachdem welchen Boddy man verwendet , die von dir als fehlend angemahnte Stativschelle als eher störend bezeichnen könnte wäre er vorhanden - zB.wenn man einen Boddy EOS 7D mit Batteriepack verwendet !

Höchstens man arbeitet mit Canon Boddy's aus der "Plastikklasse" = EOS 500 , 550 zB. da "könnte" die von dir als fehlend angemahnte Stativschelle von Nutzen sein und sonnst nicht .

Ebenso verhält es sich mit dem nicht abnehmbaren Objektivdeckel bei aufgesetzter Gegenlichtblende , WER will bei aufgesetzter Gegenlichtblende denn schon einen Objektivdeckel auf oder absetzen ????? Das widerspricht jeder vernünftiger Logik . Wenn man seine Linse vor Staub oder Regen schützen will , der schraubt sowieso immer einen Protektorfilter vor die Optik !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.09.2012 19:29:04 GMT+02:00
S. Schmaus meint:
Hallo Mayrig 2012,

ich hab keine Ahnung was Du mit Deinem Beitrag anstrebst, was Du mir damit sagen möchtest, aber es hat ja jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner 7D und Deinem Batteriegriff und Deinen UV-Filtern und natürlich allzeit gutes Licht! :)