3.0 von 5 Sternen Muß man nicht unbedingt gelesen haben, 5. September 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ich bin o.k. - Du bist o.k.: Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen verändern können. Eine Einführung in die Transaktionsanalyse (Taschenbuch)
Der Titel des Buches ist völlig irreführend. Der Untertitel "Eine Einführung in die Transaktionsanalyse" trifft den Inhalt wesentlich besser. Es geht also darum, wie Interaktionen zwischen Menschen ablaufen. Der Autor hat zusammen mit Eric Berne ("Spiele der Erwachsenen") die Analyse von Transaktionen gewissermaßen "erfunden". Das Buch beschreibt die einzelnen "Ichs", die Transaktionen aussenden und aufnehmen und stellt auch anhand von Beispielen (u.a. aus Ehe und Kinererziehung) dar, wie vernünftige Kommunikation funktioniert und was passiert, wenn die Transaktionen überkreuz laufen. Obwohl das Buch gerne auch für Laien empfohlen wird, würde ich dazu raten, vorher ein wenig Grundlagenwissen anzulesen. Gute Bücher zu diesem Thema sind z.B. das schon genannte Buch von Eric Berne oder "Miteinander Reden 1" von Friedemann Schulz von Thun. Hat man ein grundlegendes Verständnis, so kann man von "Ich bin o.k. Du bist o.k." durchaus profitieren. Es ist allerdings kein Muß, wenn man die beiden Bücher von Berne und Schulz von Thun gelesen hat, zumal es für den Normalsterblichen ein wenig abgehoben geschrieben ist. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)