4.0 von 5 Sternen Gute Scheibe, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Space Police - Defenders of the Crown (Audio CD)
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Keine Ahnung warum hier einige aus jedem "Power"(lol)-Metal-Album immer gleich das beste Album des Monats, Jahres, Jahrzehnts oder überhaupt machen müssen. Es gibt deutlich bessere "Power"(lol)-Metal-Alben selbst von Edguy. Betrachtet man alle Metal-Schubladen, sind es wohl mehrere Tausend Alben, die die "Space Police" locker übertreffen.

Die neue Edguy ist halbwegs objektiv betrachtet besser als die zwei Vorgänger, kommt aber an die eigenen Bandklassiker nicht ran. O.k., die Mucke ist wieder etwas härter, absolut gefällig und nicht ganz so catchy/brav wie die Age of Joker. Ansonsten, business as usual. Bei Edguy weiß man ja ohnehin, was einen erwartet. Dennoch kommt zumindest mir einiges sehr bekannt vor. Auch andere Combos kopieren sich seit Jahren selbst, nur mag ich für ein Album, das mir schon beim ersten Hören bekannt vorkommt und auf dem leider längst nicht jeder Song wirklich auf den Punkt komponiert ist, keine 5 Sterne geben. Außerdem find ich das Falco-Cover komplett beschi**en.

Fans können meine Meinung gerne ignorieren, für alle anderen gilt:

Kann man, aber muss man nicht haben.

7 von 10

Wer übreigens auf echten Powermetal steht, soll sein Geld z.B. in die neue Brainstorm investieren.