5.0 von 5 Sternen Schade, dass es "Berlin Mitte" nicht wirklich gibt!, 26. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Groupies Bleiben Nicht Zum Frühstück (Audio CD)
Die meisten Käufer der Soundtrack CD "Groupies bleiben nicht zum Frühstück" werden vermutlich vorher den gleichnamigen Film mit Kostja Ullmann und
Anna Fischer gesehen haben.
Daher von mir unbedingt der Aufruf an diejenigen Musikfans, die nicht gerne ins Kino gehen oder, wenn doch, Teeniekömodien meiden:
Das Filmgenre muss man nicht mögen, um Gefallen an der CD zu finden!!

Von den 13 Songs auf der CD sind insgesamt vier von der fiktiven Band "Berlin Mitte", die allerdings auch außerhalb des Kinofilms schon bei The Dome
aufgetreten ist. Einen weiteren Song singt Kostja Ullmann allein und den letzten Song der CD zusammen mit Anna Fischer, die obwohl selbst Mitglied
einer realen Band, sonst nicht die Gelegenheit bekommt, im Film oder auf dem Soundtrack zu singen.
Die restlichen sieben Songs kommen von anderen Bands und Sängern, die nicht Teil der Filmstory sind.

Will über einen Gesamteindruck sprechen, sind die Songs größtenteils dem Pop-Rock-Genre zuzuschreiben. Hier aber zu den besten Lieder im einzelnen:

Battlefield:
Battlefield ist sozusagen der große "Hit" von Berlin Mitte. Stellenweise erinnert der Song an "Nickelback" und "Green Day". Die Melodie ist eingängig
und man bekommt sie schwer wieder aus dem Kopf.
Gutes Lied!

Here she comes
'Here she comes' ist ein relativ kurzes Lied, das aber auch sehr eingängig ist. Kann sich mühelos mit Songs von "echten" Poprock-Bands messen.

Nicht ohne dich:
Dieses Lied singt Kostja Ullmann alleine, ohne Band. Es handelt sich um eine schöne Ballade, bei der man manchmal ein bisschen einen "echten" Refrain
vermisst. Aber auch so ein schönes Lied.

Beautiful day:
Der Anfang ist nicht so eingängig, wie die anderen Songs von "Berlin Mitte", aber der Refrain macht alles wieder wett. Ein super Lied für verregnete Tage.

Stumblin' in:
Dieses Lied läuft im Abspann des Films und wird von Kostja Ullmann und Anna Fischer zusammen gesungen, zuerst ohne Begleitung, ab der zweiten
Strophe kommt Instrumentenbegleitung dazu. Es handelt sich um ein Cover eines 70er Jahre Songs von Suzi Quatro und Chris Norman.
Für viele sicherlich die größte Motivation, den Soundtrack zu kaufen - ein echtes Highlight!

Auch die anderen Lieder, die jetzt nicht im einzelnen erwähnt wurden, sind nett anzuhören. Kostja Ullmann, der selbst von sich behauptet, nicht
gerne zu singen, macht einen guten Job.
Schade, dass es "Berlin Mitte" nicht wirklich gibt!

Ersteintrag: 13.10.2011 18:40:27 GMT+02:00
Linus meint:
es gibt die band berlin mitte wirklich. sie ist sich nach dem der film erschienen ist aus den schauspielern entstanden...take a look: Battlefield
ich hab es auch nicht geglaubt...hab mich dann mal informiert...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2014 21:00:15 GMT+02:00
Eva Pauls meint:
Das es die Band gab, konnte ich auch nicht glauben, ich bin zufällig drauf gestoßen... Danke für die tolle Rezension - es hat mir echt geholfen! Ich find den Sountrack echt spitze! :) Ehrlich gesagt, schade, dass die Band nicht erhalten geblieben ist - ich find die Musik und die Schauspieler toll... :(