3.0 von 5 Sternen Wäre ich doch wieder jung und könnte Aliens töten..., 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Old Man's War (Taschenbuch)
... das scheint das erklärte Ziel der Protagonisten. In der fernen Zukunft treten sie der Armee bei, um sich verjüngen zu lassen und ein weiteres Leben zu leben.
Die Prämisse ist durchaus interessant, aber sie wird zunehmend überschattet vom Handeln der Figuren. Ist es zu Beginn noch akzeptabel, dass sie für Jugend und Schönheit ihre Heimat aufgegeben, ohne wirklich zu wissen, was sie erwartet, reagieren sie in der zweiten Hälfte auf begangenen Völkermord im großen Stil kaum mit einem Schulterzucken.
Der Genozid wird dann auch nicht mehr aufgegriffen, auch nicht vom Autor. Warum man Krieg führt? Kolonisierbare Planeten - und damit ist das Thema auch durch. Die Figuren kümmert das ohnehin kaum, Hauptsache wieder jung sein. Überhaupt interessiert sie wenig anderes. Zum Beispiel, wie der Staat funktioniert, für den sie kämpfen, ob er demokratisch geführt wird, wie es mit Bürger- und Menschenrechten aussieht, all das ist egal.
Der einzige Charakter, der das ganze hinterfragt, wird von Scalzi zum linksliberalen, naiven Idioten gemacht, der als Strohmann für alles kriegskritische herhalten muss - und promt stirbt, als er versucht, während einer Invasion mit den Aliens Frieden zu verschließen.
Scalzis Still sagt mir ebenfalls nur bedingt zu, zu oft wiederholt er die selbe "...., said A. B said: ... " Struktur. Allerdings schreibt er gelegentlich recht humorvoll, auch wenn ein wiederkehrender Witz über Blähungen schnell seinen Reiz verliert. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die Art des überlichtschnellen Reisens.
Abschließend muss ich leider feststellen, dass Old Man's War wie so oft in der Military-Sci-Fi in seinen politischen und ethischen Vorstellungen zumindest bedenklich ist. Krieg ist halt, muss halt, machen wir. Johnny Rico würde es gefallen, ich habe damit so meine Schwierigkeiten.

EUR 6,31 EUR 5,80

Top-Rezensenten Rang: 1.012.677