4.0 von 5 Sternen Der zweite Fall von Julia Durant - gar nicht mal so schlecht, 23. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Das achte Opfer (Kindle Edition)
Allgemein:
Das ist mein zweites Buch von Andreas Franz und auch der zweite Fall von Kommissarin Durant. Der erste Band hieß "Jung, Blond, Tot" (Jung, blond, tot Mein Ziel ist es, diese Reihe von ganz vorne bis zum letzten Buch "Todesmelodie", das im Mai 2012 erschienen ist. Leider ist Andreas Franz inzwischen verstorben und mit ihm jede Fortsetzung seiner Heldin Julia Durant.

Die Story
Ein wirklich pfiffig aufgebauter Krimi, der im Milieu der Reichen und Schönen spielt, und dort Abgründe und Perversionen aufdeckt,
bis hin zu Verwicklungen in die organisierte Kriminalität. Mehr wird natürlich nicht verraten, sonst macht das Lesen ja keinen Spaß mehr..

Julia Durant:
Ihr Erfolg beruht hauptsächlich auf ihrer Intuition. Sie wird sehr ordentlich und ausführlich charakterisiert und beschrieben. Nicht immer ist sie sympathisch, aber das macht die Figur interessant und irgendwie plastischer.
Natürlich bedient sie, allerdings nicht mehr so stark wie im ersten Buch, fast jedes Klischee: Alleinstehend, zu Hause schlampig, schlechte Ernährung, Alkohol, Zigaretten, Schlaflosigkeit usw.

Anfangs hat es mich gestört, dass Andreas Franz so viele Wiederholungen in die Handlungen von Durant eingebaut hat: Sie hängt zum Beispiel ständig ihre Handtasche an den Haken, kauft fast immer nur Salami, badet immer abends, raucht wenn sie ins Büro kommt, dreht immer die Leichen um und fühlt nach den Leichenflecken usw. Aber mit der Zeit verging das und sie wurde für mich berechenbar. Man kennt irgendwann ihre Gewohnheiten. Das macht es zwar vorhersehbarer aber gerade in dem Maße, dass es für mich so ein Gefühl von Nähe und Kennenlernen der Figur erzeugt, eine Art beruhigender Rituale, die es braucht, um immer hautnah dabei zu sein.

Was mir auch nicht gefallen hat:
Gleich der vierte Satz im Prolog zieht sich über 9 Zeilen und hat mehr als vierzig Wörter und Kommas ohne Ende. Da bin ich gleich zwei mal hängen geblieben. So steht das nicht im Autorenhandbuch... Das wirkt nicht wirklich professionell.
Im Buch wiederholen sich ab und zu Erklärungen zu bestimmten Sachverhalten mit fast dem gleichen Wortlaut. Als hätte jemand übersehen, dass richtig zu stellen. Das ist nicht schön.
Andreas Franz hat so ein paar Lieblingswörter ( eins davon ist "lakonisch",) die man sonst eher selten lieist. Die kommen dann aber einfach zu oft hintereinander vor. So oft, dass es auffällt und man darüber stolpert anstatt an der Geschichte zu hängen. Nicht immer sind die auch im richtigen Kontext, also falsch....

Was ich gut fand:
Es war spannend bis ganz zum Schluss. Gefühlt gab es für mich keine Längen, die ich überspringen wollte.
Der Plot war raffiniert und etwas abseits der Norm.
Krimis müssen nicht immer in Nordeuropa oder in den USA spielen. Frankfurt steht als Ort der Ermittlungen dem Rest der Welt in nichts nach.
Schön, dass es auch gute, deutsche Krimis gibt, mit Orten und manchmal sogar Straßen, die man selbst kennt. Das wirkt dann irgendwie realistischer.
Es ist zwar der zweite Band, aber es gibt kaum Rückblenden zum ersten Fall. Es ist also keine zwingende Forsetztung. Jemand, der mit dem zweiten Band braucht keine Sorge zu haben, dass ihm wichtige Informationen fehlen oder er etwas nicht versteht, wenn über den ersten Fall gesprochen bzw. geschrieben wird.

Fazit:
Ich würde es wieder kaufen - also klare Kaufempfehlung
Aber, da ist noch Luft nach oben. Es geht noch besser. Vielleicht im nächsten Band "Letale Dosis". Den werde ich mir demnächst vornehmen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

***** = absolute Kaufempfehlung. Außergewöhnliches Produkt. Würde es sofort wieder kaufen und mit Begeisterung allen Freunden empfehlen
**** = Kaufempfehlung. Gutes Produkt. Würde es wieder kaufen und es weiterempfehlen.
*** = bedingte Kaufempfehlung. Produkt hat nur teilweise überzeugt. Weiss nicht, ob ich es noch mal kaufen würde. Werde es nicht weiterempfehlen
** = keine Kaufempfehlung. Produkt hat nicht überzeugt. Ich würde es nicht mehr kaufen. Bin enttäuscht.
* = absolut keine Kaufempfehlung / Kaufwarnung. Das Produkt ist aus meiner Sicht nichts Wert / taugt nichts. Jeder Cent ist hier zuviel. Bin sehr unzufrieden!

Auf meinen Wunschzettel