Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen endlich mal eine neue Art von Heldencharakter, 15. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Feuerklingen: Roman (Taschenbuch)
Zuerst muss ich mein negativ loswerden:
Die dicke und größe des Buches. Es ist einfach unhandlich. Normal kann ein Buch gar nicht dick genug sein, so dachte ich, doch es gibt anscheinend eine Grenze. Weder in der Wanne noch im Bett ist es wirklich bequem zu lesen.

Dann bin ich ein sehr schlechter Leser, wenn der Autor verschiedene Handlungsstränge im Buch beschreibt. Immer wenn ich total mitfieber, kommt eine andere Handlung mit anderen Leuten, was bei mir dazu führt, das ich weiterblätter bis ich bei "meinem" Strang wieder ankomme.
So hopse ich durchs Buch und lese es dann nochmal der Reihe nach, damit ich nicht eventuell etwas verpasst habe. Aber da ist ja jeder anders.

Die Figuren sind einmalig.
Luthar ist wahrlich verwöhnt, nörgelig und unsymphatisch, der Haudrauf Logan wirkt so gutherzig, dass man ihn am liebsten in eine nette Hütte mit Frau und Kindern setzen möchte, Ferro ist eine bewundernswerte Kämpferin und so negativ, das man sich kaputt lachen kann.
Baiaz ist wohl ein Eigenbrötler, mit großen Plänen, die er mit niemandem teilt, dadurch wirkt er etwas blass, weil halt kaum beschrieben.
Mein ungekrönter König ist Glokta!
Der ist ja sowas von zynisch, so ironisch, gleichzeitig bemitleidenswert und bewundert, wie er sein Sau-Leben jeden Tag aufs Neue anpackt. Und auch er zeigt immer mal wieder eine ihm nicht zugetraute Gutherzigkeit. Als ich-Liebe-happy-Ends wünsche ich ihm eine Magie, die ihn zurück zu seinem heilen Körper verhilft. Aber das würde wohl kaum in diese Form des Buches passen.
Gloktas zähneknirschend akzeptiertes neues Helferlein ist, obwohl eine Randfigur, auch interessant.
Die kleine Gruppe Nordmänner finde ich (noch) nicht soo interessant. Spannend bleibt wohl auch die sicher noch weitergehende Verwandlung von wie heißt er noch? Der dann Wildzorn genannt wird.

Die Geschichte an sich ist nicht unbedingt erwähnenswert, denn sie ist nur ein kleiner Rahmen, in dem sich diese unglaublichen Figuren bewegen.
Eine Geschichte wie halt viele andere, könnte man sagen, mit einem großen Feind, unterschiedlichen Lebensweisen und "Zivilisationsgraden", die Suche nach irgendwelchen Dingen, die jemandem einen Vorteil verschaffen sollen, viel Haudrauf Szenen.
Und, in Gloktas Strang, eine Art Krimi, was meiner Meinung nach nicht so oft in Fantasie auftaucht, eine langsam durch Folter immer mehr aufgedeckte Verschwörung.

Mein Fazit:
Währen nicht die Figuren so lebendig, so präzise und so unterschiedlich heraus gearbeitet, gäbe es nicht viel besonderes an diesem Buch.

[Abbrechen]

Ort: im Paradies