5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung ATIV Book 9 NP940X3G-K01DE Plus 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i5-4200U, 1,6GHz, 4GB RAM, 128GB SSD, Intel HD 4400, Win 8) mineral schwarz (Personal Computers)
Zunächst: Ich bin Student und habe nach einem Ultrabook gesucht, dass mich hinsichtlich Ausdauer, Mobilität und Leistung zu Frieden stellen sollte. Hier ist es, das Samsung ATIV Book 9.

Meine Anwendungen liegen ausschließlich im Office-Bereich. Hierzu zählen neben unzähligen Word und Powerpoint-Dokumenten auch sehr umfangreiche Tabellenkalkulation, als auch Programmierungs- und Konstruktionssoftware (CAD) und Bildbearbeitungsprogramme. Zwischendurch immer mal wieder Webanwendungen und Internet, abends gerne mal paar Videos und Filme.

DESIGN / HANDLING
"Eleganz" trifft es am Besten. Das Gehäuse macht einen hochwertigen Eindruck, die Anschlüsse sind sauber verarbeitet, der silberne gebürstete Aluminium Rand sieht klasse auch. Es wiegt knapp 1,3 kg und ist super für den Alltag geeignet: Einfach zuklappen und in den Rucksack stecken, zu Hause wieder aufmachen und weiter arbeiten. Auch die TouchPad Gesten sind sehr angenehm, wenn man Scrollen möchte (2 Finger streichen), zwischen Apps wechseln (von links nach rechts wischen), den Arbeitsplatz öffnen ( 3 Finger nach oben), Einstellungen öffnen möchte (von rechts nach links wischen).

DISPLAY
3200x1800 Pixel..Schön und gut, aber in der Anwendung absoluter Mist. Die Symbole sind auf dieser Auflösung unfassbar klein und nicht erkennbar. Die Auflösung eignet sich nur bei dem Anschluss eines weiteren Bildschirmes oder Beamers oder zur Fotobearbeitung. Ich betreibe es seit dem Update auf Windows 8.1 auf 2048x1152 und bin damit sehr zu Frieden.
Was ich wirklich beeindruckend finde, ist die Brillanz des Displays: Bilder, Symbole etc sind gestochen scharf, Farben kontrastreich. Auch das Touchdisplay benutze ich sehr oft (Achtung Fingerabdrücke am Besten mit Mikrofasertuch reinigen). Man kann das Display wunderbar mit den Fingern bedienen. Eignet sich sehr gut bei Präsentationen um zwischen den Folien hin und her zu wischen. Auch Die Kippfunktion auf 180° auf die Tischplatte ist hilfreich um gemeinsam zu arbeiten. Das Tastenkürzel STRG+ALT+PFEILTASTE lässt den Bildschirminhalt um 90°, 180°, 270° kippen. Ist für die Person gegenüber sehr angenehm, um schnell was zu zeigen. Office Programme haben einen integrierten Touch-Taste, die die Bedienung von WORD und EXCEL vereinfachen, wenn man nur auf dem Display arbeiten möchte.

PERFORMANCE
Der Wahnsinn! Ich komme ungelogen auf 7-11h Akkuleistung für meine Anwendungszwecke. Ich nehme das Ativ Book morgens um 7:00 mit zur Uni arbeite bis ca 17:00 dran (geschätzte netto Arbeitszeit ca: 5-8h), wenn ich dann nach Hause komme arbeite ich meistens noch paar Stunden dran und lade es abends wie mein Handy auf und nehme es am nächsten Tag einfach wieder mit zur Uni. Der Marathon kann also weiter gehen. Auch die Bootzeit ist wirklich sehr kurz. Ich habe zwischen 6 und 7 Sekunden gemessen und wenn man es im Betrieb einfach zuklappt und wieder aufmacht ist es gerade mal ein Augenblinzeln. Ich denke nicht dass man mit diesem i5 4200U Prozesser der neuen Haswell Generation (1,6 GHz bis 2,6 GHz) die neusten Spiele spielen kann. Auch der Sound konnte mich sehr überzeugen, laut und dennoch klar.

Schade ist, dass im Lieferumfang nur 1 Adapter beigefügt ist und zwar der LAN Adapter. VGA Adapter etc müssen dazu gekauft werden, genauso wie eine Schutzfolie bzw. -tasche ( Acer Aspire S7 hat dies)

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, ich habe seit längerer Zeit gesucht und mich damit auseinandergesetzt und kann sagen, dass ich mit diesem Kauf sehr zufrieden bin!