5.0 von 5 Sternen Erfüllt meine Erwartungen voll und ganz, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wacom Bamboo Pen & Touch (3. Generation) - Grafiktablett mit Stift & Multitouch (Personal Computers)
Ich neige zu Problemen mit der Hand und nutze daher schon seit Jahren im Wechsel mit der Maus ein Grafiktablett (Aiptek Hyperpen 5000).
Nach dem Umstieg auf Win7(64) musste ich das alte Tablett in Rente schicken - kein funktionierender Treiber mehr zu aufzutreiben. Auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger in 16:9 bin ich auf das Bamboo gestoßen. Beim genaueren Hinsehen habe ich dann gemerkt, dass es davon zwei Versionen gibt: Eine nur mit Pen und eine mit Pen&Touch-Funktion. Ich habe mich dann für die Pen&Touch-Version entschieden, weil sich mein NetVertible mit seiner Touch-Oberfläche recht gut bedienen lässt und ich dachte, dass das auch dem PC ganz gut zu Gesicht stehen müsste.

Heute ist das Bamboo angekommen und ich bin begeistert: Edle Verpackung, problemlose Installation - nun zur Handhabung:

Die Absoluteingabe per Stift funktioniert wie bisher gewohnt - das Bamboo ist dabei präziser als das (zugegebenermaßen recht alte) Aiptek, am Stift sind Spitze und Seitentasten ungeheuer leichtgängig, aber ich bin schon dabei, mich daran zu gewöhnen. Einfach genial ist die Touch-Funktion: Mit den Fingern kann man per Relativeingabe wie bei einem Notebook-Touchpad navigieren, dabei können auch Mehrfinger-Gesten (Zoomen, Drehen, Scrollen) verwendet werden. Nimmt man den Stift zur Hand, wird die Touchfunktion automatisch deaktiviert - das Ganze ist wirklich gut durchdacht und schon nach zwei Stunden fühlt es sich an, als hätte ich schon immer so gearbeitet.

Zur Schonung meiner Hand kann ich bei der PC-Nutzung jetzt zwischen Maus, Stift und Finger wechseln - ich bin wirklich äußerst zufrieden.