2.0 von 5 Sternen Kings Of Metal - mit Majestätsbeleidigung, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Kings of Metal MMXIV (Silver Edition) (Audio CD)
KINGS OF METAL - ein Name, der bei diesem Album zum Erscheinen irgendwie Programm war. Mir ging es 1989 sicherlich nicht anders als vielen, vielen Metalfans weltweit: dieses Album haute einen völlig um, es war schlichtweg grandios komponiert, gesungen und gespielt, das Material verband gekonnt Härte mit Originalität und gnadenloser Eingängigkeit... und war dabei auch noch enorm facetten- und abwechslungsreich. Ich kannte damals keinen Metalfan, den dieses Album nicht begeistert hätte, und ihre große Popularität haben MANOWAR auch diesem Album zu verdanken, welches ihnen jenseits ihrer ohnehin zu diesem Zeitpunkt bereits seit Jahren treuen die-hard Fans ganze Legionen neuer Manowarriors einbrachte.

Nach all dem, was MANOWAR in den letzten 15-20 Jahren verbrochen haben, bin ich natürlich mehr als skeptisch geworden, als ich hörte, dass ausgerechnet dieser Meilenstein (und das letzte wirklich große MANOWAR-Album) neu eingespielt wird. In meinen Augen stammt das letzte relevante Lebenszeichen dieser Band aus dem Jahr 2002 mit dem sehr starken Stück "Sword In The Wind", welches das mitunter durchwachsene Album "Warriors Of The World" gewaltig aufgewertet hat... danach ging es, im Studio wie auch live, in meinen Augen nur noch bergab.

Dennoch war ich auf diese "Silver Edition gespannt, und ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich dieser Neuversion von KINGS OF METAL in den letzten Tagen eine faire Chance gab... und ich muss feststellen, dass es auf der ganzen Linie enttäuscht hat.

Sicherlich: das ursprüngliche Material ist zu gut, zu stark und zu zeitlos, um diese Edition vollends zu versenken... dennoch kommt man nicht umhin festzustellen, dass MANOWAR mit dieser Version es fast geschafft hätten, KINGS OF METAL vollends zu ruinieren. Es ist zumindest ein Album, welches kein Mensch braucht und kann dem Original zu keinem (!) Zeitpunkt das Wasser reichen. Sicherlich gehen die Songs als totale Klassiker immer noch sofort ins Ohr, überzeugen können sie in der Neuversion aber absolut nicht.

Das fängt schon mit der neuen, unsinnigen Reihenfolge der Tracks an - weswegen MANOWAR diese umstellten (und den furiosen Opener "Wheels Of Fire" an den Schluss packten) wissen nicht einmal alle Götter in Walhalla. Die neu eingespielten Versionen klingen OK, aber beileibe nicht so packend, so lebendig und so kraftvoll wie die Originale, die behutsamen Textänderungen klingen, auch weil jeder Metalfan die Songs seit einem Vierteljahrhundert in- und auswendig keinnt, schlichtweg "falsch". Wie gesagt, natürlich sind "Kingdom Come", "Hail And Kill" oder "Heart Of Steel" Jahrhundertsongs voller Power und Emotion, aber diese Neuversion ist in ihren besten Momenten nie auf annähernder Augenhöhe der Originale und in ihren schlechtesten Momenten weiter davon entfernt als die heutigen MANOWAR von einer guten Liveband.

Im Prinzip belegt diese Neuversion einmal mehr das, was viele (ehemalige) MANOWAR-Fans mittlerweile zu Genüge wissen: diese Band schrieb früher Weltklasse-Songs in einem völlig einzigartigen Stil, und sie ist mittlerweile zur schwachen Karikatur ihrer selbst verkommen.

Insgesamt: wer das Original allen Ernstes nicht hat sollte es sich schleunigst zulegen - diese SILVER EDITION ist zumindest so unnötig wie nur was und im Prinzip rausgeschmissenes Geld. Wer also kein MANOWAR-Komplett-Sammler ist hat meiner Ansicht nach keinerlei Grund, diese neue Version des Meilensteins zu erwerben, im besten Fall ist sie unnötig und im worst case völliger Mist. Von mir gibts, angesichts des immer noch starken Ausgangsmaterials, mit Wohlwollen zwei Sterne... und jetzt höre ich wieder das Original!

Wenn MANOWAR immer noch die "Kings Of Metal" sein wollen ist diese Version des letzten großen MANOWAR-Albums nichts anderes als purste Majestätsbeleidigung.

Parsec
(TOP 500 REZENSENT)