3.0 von 5 Sternen ok, aber nicht der Hammer, 12. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Big City Beats 5 (Audio CD)
Nachdem ich von der 1. und der 2. BCB hellauf begeistert war, habe ich beschlossen, die BCB 5 einfach auf Verdacht zu kaufen.

Zugegeben, bis auf den Titel "Need You Now" von Soul Central kannte ich kein einziges Lied auf der Scheibe. Klar, Namen wie Milk & Sugar, Spiller oder Kid Crème waren mir schon ein Begriff...

Nachdem ich die CD das erste Mal durchgehört hatte, war ich zugegebenermaßen ziemlich enttäuscht.

Grob gesagt gefiel mir der erste Teil mäßig, der 2. Teil der CD überhaupt nicht. Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich eher Funky und Vocal House (auf die genauen Bezeichnungen will ich mich jetzt hier nicht festlegen, das überlasse ich Profis und denen, die sich dafür halten) mag, in der sich Piano-, Bläser- und Streicherelemente wiederfinden.

Trotzdem gefiel mir neben "I Need You Now" von Soul Central (klingt auch ohne Vocals mit den Saxophonpassagen super) und "The Game" von Kid Crème feat. Bashiyra auch "Rockin" von Phunk-A-Delic aus dem etwas "härteren" 2. Teil der CD auf Anhieb.

Nachdem ich die CD nun fünf Tage rauf und runter gehört habe, glaube ich jetzt auch allgemein eine einigermaßen neutrale Aussage treffen zu können.

Die drei oben genannten Titel sind noch immer meine Favoriten. Sie gehen einfach ab bzw. machen einen einfach glücklich.

Zu einigen Liedern muss man meiner Meinung nach allerdings erst etwas Zugang bekommen, so gefällt mir mittlerweile auch "A Bit Patchy" von Switch recht gut.

Anderen Tracks wie Brian Tapperts "The Organ Track" oder Penn & Jabatos "One Night" kann ich nach wie vor nichts abgewinnen, sie sind einfach zu eintönig und einfallslos.

Noch ein Wort zu den Übergängen und dem ersten Titel "Take Off 05":

Erstere finde ich über die ganze CD hinweg gut gelungen.

Das "Take Off" ist meiner Ansicht nach etwas fragwürdig. Zwar hat die Sprecherin eine zarte, sexy Stimme, der Text klingt allerdings irgendwie krampfhaft erzwungen. Bei der Passage "...erwacht dein eigentliches Leben im Rythmus deiner Großstadtschläge..." musste ich fast laut loslachen. Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?

FAZIT:

Die CD ist kein Kracher und kommt ganz gewiss nicht an Vol. 1 oder Vol. 2 heran.

Die meisten Titel kann man anhören, nur wenige überzeugen aber richtig. Als Hintergrundmusik also ok (zumindest der erste Teil bis Titel 9), zum intensiven (Zu-)Hören eher weniger geeignet.

Ich würde mir die CD nicht mehr kaufen, sondern eher versuchen, die wenigen wirklich guten Titel auf einer anderen CD zu bekommen.

TIPP: Vor dem Kauf auf jeden Fall Probe hören.