3.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, schlechtes Programm, 27. Juli 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Gothic 3 (Gold Edition) (Computerspiel)
Gothic 3,
zu Beginn muss erst einmal gesagt werden, dass Gothic 3 seinen Vorgängern nicht das Wasser reichen kann.
Trotz allem halte ich es für ein gutes Rollenspiel mit viel Humor.
Das erste Mal spielte ich Gothic 3 auf einem alten Computer. Dort konnte man mit viel Glück eine Stunde spielen bevor das Spiel abgestürzt ist. Von dieser Stunde in der das Spiel lief waren 5-10 min Ladezeit (keine Übertreibung). Dennoch spiele ich das Spiel fast jeden Tag, denn trotz der langen Wartezeit und trotz verhältniss mäßig vielen Rucklern machte das Spiel unglaublich viel Spaß.
Als ich das Spiel ein halbes Jahr später auf einem neuen Computer spielte ging die Dauer der Ladezeit deutlich zurück. Allerdings kam nun des öfteren die Meldung "Where is the guru?". Dann musste man das Spiel neu starten und musste hoffen dass die Meldung nicht mehr kommt.
Das Spiel selber ist fesselnd. Die große Spielwelt ist ausgestattet mit vielen Monstern. So dass selten Langweile aufkommt. Dessweiteren ist die Openworld-Prinzip meiner Meinung nach besser gelungen wie in seinem Vorgängern. Zwar läuft ein roten Faden der Story durch das ganze Spiel,dieser ist allerdings so gestaltet dass der Spieler selber entscheiden kann in welcher Reihenfolge er diesem folgt.
Die Spielwelt ist rießig. Allerdings werden oftmals dieselben Höhlen hergenommen, welche sich dann nur darin unterscheiden welche Viecher sich darin befinden(und manchmal auch durch die Lichtverhältnisse)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Gothic 3 vom Inhalt her wirklich gut ist. Das Programm in welchem sich das Spiel befindet aber große Mängel aufweist. Leute, dennen Rollenspiele mit Mittelalter-Touch gefallen und die die viel Gedult haben kann ich Gothic 3 nur empfehlen