4.0 von 5 Sternen Zurück zu altem Glanz, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Dream Theater (MP3-Download)
Wie bei jeder neuen DT Scheibe, habe ich auch dieser monatelang entgegen gefiebert und wurde natürlich nicht enttäuscht; die ganze Platte erinnert an die großen drei (Images and Words, Awake und Falling into Infinity) ohne an die Genialität von Scenes from a Memory heran zu kommen und ohne die härtere Gangart späterer Platten (bis auf das zweite Lied).
Wie immer hatte ich eine Gänsehaut als ich die ganze Platte zuerst gehört habe, wobei dann beim dritten oder vierten anhören sich bei ein oder zwei Songs so etwas wie Langeweile einstellt - einige Stücke sind austauschbar, klingen etwas zu "gefällig" und einfach (ich werde keine Titel nennen damit sich jeder selber ein Bild machen kann)
Alles andere ist gute, alte DT Kost, welche jeder Fan zu schätzen wissen wird - zumindest die Fans der älteren Platten.
Die vier Sterne rühren eben daher weil mich eben nicht jedes Lied in seinen Bann zieht, und weil die Drums zu sehr im Hintergrund sind; der zweite Mike drischt zwar auf alles ein was sich nicht wehren kann und macht dabei einen hervorragenden Job aber trotzdem fehlt die Aggressivität des Schlagzeugs, welche von Portnoy so sehr zelebriert wurde und den DT Sound jahrelang geprägt hat.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: im süden