4.211 von 4.310 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Der Umstieg von einem S3 zum S4 Mini !, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S4 mini Smartphone (10,85 cm (4.27 Zoll) AMOLED-Touchscreen, Micro-Sim, 8 GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, LTE, NFC, Android 4.2) schwarz (Wireless Phone Accessory)
Also eins vorweg, ich hatte genau 1 Jahr das Samsung S3, und bin umgestiegen aufs S4 Mini, und möchte vielleicht einigen unentschlossenen meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.
Ich möchte dieses Handy einen Vergleich zum S3 heranziehen, da momentan ca. beide das gleiche kosten.
Eine Vergleich zum einem normalen S4 würde ich nicht wagen, wäre doch unfair, auch wenn viele Leute glauben, das Mini, ist das selbe wie das große S4, nur kleiner, dem ist aber nicht so.

Das S3 ist ein tolles Gerät, keine Frage, aber auf Dauer hat mich die Größe gestört.
Also mußte was in die gute Stube, das eindeutig handlicher ist.

Ich habe ohne Übertreibung jeden erdenklichen Test im Netz, und auch von Usern in diversen Foren gelesen, sowie eine Menge YouTube Videos. Man(n) muß sich da informieren, hilft nichts.
Aber die beste Einschätzung zu einem Produkt, ist immer noch die eigene Meinung.

So nun zum eigentlichen Test:

OPTIK:

Ist ja wie immer Geschmackssache, aber mir gefällt es weit besser als das S3. Der pseudo Chrome Rahmen macht optisch was her, und auch die Verarbeitung sowie die Spaltmaße überzeugen. Leider knarzt mein Akkudeckel etwas, beim Druck auf die Home Taste, wie bei manch alten Nokianern ;), ist aber nicht tragisch.
Und das beste, es liegt ganz toll in der Hand, einerseits durch die geringe Größe, sowie durch den abgerundeten Akkudeckel. Stichwort Akkudeckel, der ist vonn der Rutschigkeit her eindeutig besser als der vom S3, und schaut durch das dunkle Muster sogar gut aus. Zieht aber leider Fingerabdrücke magisch an.
Und für mich ist es wieder eine Wohltat ein Smartphone mit einer Hand problemlos zu bedienen!

DISPLAY:

Ich bin vom S3 ja eine 720p Auflösung bei 4,8 Zoll gewohnt. Macht 306ppi, auch nicht mehr das wahre, aber es geht ja darum, ob man es merkt, bzw. vielleicht sogar störend ist. Ich muß dazu sagen, ich halte nicht viel von dieser Pixelschlacht, alles über 300ppi, ist für das menschliche Auge sowieso nicht mehr wahrnehmbar. Das S4 Mini kommt bei 4,3 Zoll auf eine Pixeldichte von 256ppi.

Für manche User sicher ein absolutes NoGo, aber ich muß erhrlich sagen, ich bin wirklich positiv überrascht. Natürlich, wenn ich alles bis zum geht nicht mehr heran zoome sehe ich auch die einzelen Pixel. Aber in der Praxis alles astrein scharf.
Ich habe beide Smartphones nebeneinander gelegt, das S3 hat einen Hauch mehr Schärfe, klar, aber von Bedeutung ist das in der Praxis nicht. Zu einem S4 würde man wahrscheinlich den Unterschied mehr wahrnehmen.
Abgesehen davon, hat das S4 Mini eine RGB Matrix, und das S3 leider die Pentile Matrix. Vorteil fürs S4 Mini.
Der Helligkeits Sensor arbeitet solide, keine Beanstandung. Wie schauts mit der Ablesbarkeit in der prallen Sonne aus.
Sowohl das S3 und das S4 Mini sind von der Helligkeit absolut gleich. Man kann alles reativ gut in der Sonne ablesen, aber da sind die LCD Displays wie von einem HTC One eindeutig besser.
Aber das ist halt der Nachteil der Amoled Technik, dafür sind Kontrast und vorallem der Schwarzwert ein Traum.

TECHNIK:

Das S3 hat einen Quad Core Prozessor, mit je 1.4Ghz pro Kern, und 1Gb Ram. S4 Mini Dual Core mit je 1,7 pro Kern, sowie 1,5Gb Ram. Auch hier kann ich Entwarnung geben, das kleine S4 Mini, läuft absolut schnell, keine Ruckler, nichts.
Bei normalen täglichen Anwendungen wie Surfen, Videos in 1080p und dgl. absolut keine Unteschiede.

Bei aufwendigen Spielen wie Real Racing 3, Riptide 2, oder Most Wanted schauts ein bißchen anders aus. Hier zahlt sich der Quad Core aus. Wo das S3 bei diesen Spielen absolut flüssig läuft, gönnt sich das Mini hin und wieder einen Ruckler.
Aber trotzdem absolut spielbar.
Also für reine Hadcore Zocker, mit dem Hang zu grafischen Highend Spielen, würde ich eindeutig ein anderes Smartphone wählen.
Bei "normale" Spiele so für zwischendurch, wie Flipper oder Golfspiele, absolut top.

AKUSTIK/EMPFANG:

Auch die Akustik beim Telefonieren (soll Leute geben die nutzen das :))), ist Samsung typisch einwandfei, angenehm laut, ohne Nebengeräusche. Eigentlich wie beim S3, nur von der Hörerseite sogar etwas lauter.
Auch beim Empfang (Umts), bin ich sehr zufrieden. Laut Test in der Zeitschrift Connect, könnte es in schlecht versorgten Gebieten zu Empfangseinbußen kommen. Kann leider dazu nichts sagen, da ich immer in der Großstadt mit dem Teil unterwegs bin.
Für Leute die am Land, bzw. in schlecht versorgten Gebieten wohnen, vielleicht wenn geht vorher Testen.
Der Wlan Empfang ist meiner Meinung nach ein Nuance schlechter als beim S3.

BEDIENUNG:

Ich glaube wer schon mal ein Android Smartphone hatte, den brauche ich nichts mehr zu erzählen. Das Teil ist auch für Einsteiger absolut verständlich bedienbar. Die Touch-Wiz Oberfläche war sowieso noch nie mein Fall, aber hier kann ich wärmsten den Nova Launcher empfehlen, der rennt wie im Schweinsgalopp, und hat tolle Einstellungsmöglichkeiten.
Für Leute (inkl. mir) denen die Benachrichtigungsled abgeht, kann ich NoLed empfehlen. Gibts im Play Store gratis, und bin sehr happy damit. Und wem der Samsung Lockscreen nicht taugt, dem kann ich WidgetLocker ans Herz legen, kostet zwar ein paar Mücken, lohnt sich aber definitiv. Einstellungsmöglichkeiten ohne Ende.

KAMERA/GPS/SPEICHER:

Das Kameramenü hat ein etwas anderes Aussehen bekommen als das S3. Man findet sich aber genauso gut zurecht.
Die Fotos selber sind bei Tageslicht für ein Smartphone sehr gut, da holt das S3 auch nicht mehr raus.
Kein Wunder, sollen ja beide die den gleichen Sensor haben.
Im Lowlight Bereich (mit wenig Licht), sind die Boliden wie S4, und dgl. eindeutig besser. Kosten auch mehr.
Die Ortung mit Hilfe des Gps Signals geht sehr schnell, und auch ohne Unterbrechung während der Navigation.
Für Leute mit viel Videos, Musik, und dgl. ist natürlich eine Speicherkarte Pflicht.
Von den 8GB Gerätespeicher, sind knappe 5Gb noch frei.
Ich habe eine Samsung Speicherkarte drin, und die geht ohne Murren. Bis zu 64GB kann man aufrüsten.
Die meisten Apps lassen sich auch auf die Speicherkarte auslagern.

AKKU:

Bin absolut kein Power User, aber trotzdem kann ich eine kleine Beurteilung abgeben. Nach einmal Akkuladen, kam ich auf 2Tage und 14 Stunden Laufzeit, bei einer Display On Zeit von 4 Stunden und 15 Minuten. Bei viel installieren und einigen Telefonaten.
Da kann man nicht meckern, und das obwohl der Akku erst einmal aufgeladen wurde.
Bei normaler Nutzung sind sicher 2 Tage und mehr drinnen. Der Heavy User wird sicher einen Tag schaffen.
Und wenn man in der Nacht den Flugmodus aktiviert, wirds noch besser.

TIPP:

Ich habe hier noch eine Liste mit Apps die man problemlos deaktivieren kann/sollte. Spart Akku, und es werden auch keine Updates mehr angeboten, für Programme die so wie ich, nicht brauche.
Ich habe durch das Deaktivieren keine Einschränkung oder Probleme.

Einstellungen / Optionen / Anwendungsmanager / ganz rechts zu Alle /

Aber BITTE nur Deaktivieren, wenn Ihr die Programme WIRKLICH nicht nutzt !!!

Blurb - Kasse
Weather Widget
Yahoo Finance
Yahoo News

FAZIT/MEINUNG:

Für mich persönlich hat sich der Umstieg von einem S3 zum S4 Mini absolut gelohnt, obwohl ich auch vorher meine Bedenken hatte. Es ist eine Wohltat nach diesen großen Bratpfannen Smartphones, wieder ein Handy mit einer Hand zu bedienen, und das bei toller Leistung und Arbeitsgeschwindigkeit wie bei einem S3!
Und auch der Umstieg von einem 4,8 Zoll auf 4,3 Zoll stellt für mich zumindest keine Probleme dar.

Das ganze beruht absolut auf meine persönliche Erfahrung zwischen s3 und S4 Mini, die ich nun ausgiebig testen und miteinander vergleichen konnte.
Ich hoffe ich konnte einigen unentschlossenen Usern helfen, die auch mit dem Gedanken spielen sich das S4 Mini zu kaufen.

Freue mich auf zahlreiche Kommentare, und vielleicht einen Daumen hoch ;)

Liebe Grüße !!!

Von 15 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.08.2013 20:05:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.08.2013 20:06:27 GMT+02:00
orec meint:
Selten so eine offene und objektive Rezension gelesen. Ich finde es schon bemerkenswert, dass sich Menschen die so viel Zeit investieren und sich die Arbeit machen ihre Erfahrungen so ausführlich und umfangreich anderen zur Verfügung stellen.

Herzlichen Dank

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.08.2013 20:55:18 GMT+02:00
Rolf meint:
Danke, das geht runter wie Öl :)))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.08.2013 10:03:23 GMT+02:00
Frank_S_aus_B meint:
zustimmmmmmmm

Veröffentlicht am 28.08.2013 12:03:28 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.08.2013 12:04:44 GMT+02:00
Lebensläufer meint:
Hallo Rolf,

das ist ja mal eine super geile Rezension! Ganz klasse... sie wird dem S4 mini absolut gerecht!
Vielleicht nehme ich mir ja auch noch mal die Zeit und schreibe eine.

Die Liste mit den Programmen / Apps die man löschen kann ist für viele sicherlich eine gute Hilfe (man könnte sie erweitern!).
Allerdings wäre ich vorsichtig mit dem löschen von S Voice, kann es nicht sein das es mit anderen Programmen zusammenarbeitet zum Beispiel Navigation? (Spracheingabe z.B. vom Zielort) Weißt du da was genaues?

Schöne Grüße

P.S. Auch mein S4 mini läuft nach wie vor tadellos! Keine Ruckler, Laggs oder sonstige Aussetzer.... Akku Laufzeit bei MEINER benutzung (ja ich weiß das ist realtiv) ca. 3 Tage ohne Nachts im Flugzeugmodus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.08.2013 15:48:38 GMT+02:00
Rolf meint:
@Lebensläufer

Hallo zusammen, zuerst recht herzlichen Dank das euch mein Bericht gefällt:)

Ich habe S-Voice deaktiviert, und bekomme alle Anweisung während der Navigation gesagt.
Habe ich extra vorher ausprobiert .

Grüße

Veröffentlicht am 28.08.2013 18:10:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.08.2013 18:12:01 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Die Programme deaktivieren sollte nur jemand, der weiß was er tut. Die meisten davon sind sowieso nicht aktiv, wenn man sie nicht startet oder lassen sich auch über ganz normale Einstellungen deaktivieren. Die Akku Ersparnis dürfte daher kaum vorhanden bis gering sein. Akku fressen eher die Apps die man benutzt, aber sich nicht richtig beenden.

Ansonsten schöne Rezension, Daumen hoch :)

S Voice ist nur der Sprachassitent (2 mal kurz Home Button). Die Sprachausgabe erfolgt über Samsung oder Google TTS (Text to Speech)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2013 16:46:27 GMT+02:00
Preston meint:
Hallo,

ich muss mein S4mini jeden Tag aufladen. Und lade es sogar während des Tages am Arbeitsplatz auf, damit ich nicht bei intensiver Nutzung plötzlich kein Saft mehr habe...
Wie kommen Sie auf 3 Tage?? Das hat damals mein Nokia gerade so geschafft, aber ein Smartphone?

Veröffentlicht am 11.09.2013 15:54:45 GMT+02:00
Emma meint:
Super Rezension!! Danke hat mir sehr geholfen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.09.2013 16:40:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.09.2013 16:41:02 GMT+02:00
Hallo Preston,

Sie haben es eigentlich schon gesagt...
Den Unterschied macht die Nutzung. Wenn sie das Telefon sehr intensiv nutzen, macht das natürlich einen großen Unterschied bei der Nutzungsdauer...

Mein Handy(LG Optimus Speed) hält im Extremfall gerade mal 5 Stunden und wenn ich es fast nur liegen lasse 2 Tage

LG
Patrick

Veröffentlicht am 17.09.2013 14:57:06 GMT+02:00
Da für mich ein Apple-Produkt aus Prinzip nicht in Frage kommt, sollte es ein Samsung sein.
Und weil ich bisher seit sehr langer Zeit Nokia-User war, mir aber das Lumia nicht gefällt, habe ich mich hier bei den Amazon - Kundenbewertungen schlau machen wollen.
Ich muss sagen, eine excellentere und detailliertere Rezension habe ich nicht finden können, vielen Dank dafür!
Habe mich zum Kauf des Galaxy S4 mini entschlossen.
Herzliche Grüße aus Berlin nach Österreich !!
‹ Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter ›