5.0 von 5 Sternen Auch für Archos geeignet, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Mobile Ultra Class 6 64GB microSDXC-Speicherkarte (volle Kapazität nur mit SDXC kompatiblen Endgeräten) (Personal Computers)
Die 64GB-SDXC hatte ich schon lange erwartet. Ich habe ein Archos 70 Internet Tablet, welches ich aber in der Hauptsache als mobilen Videoabspieler benutze. Meine bisherige 16GB-Karte war mit wenigen Videos schnell gefüllt. Jetzt passen bis zu 90 Stunden MP4 drauf. Alle anderen Anwendungen liegen auf den eingebauten 8GB Speicher.

Die Karte zeigte sich anfangs, wie bei vielen hier besprochenen Geräten, nicht kooperativ. Das Archos erkannte sie und meldete sie wieder ab. Also in den beiliegenden Adapter gesteckt und diesen ins Notebook. Unter Windows 7 wurde die Karte sofort als exFAT-formatiert erkannt. Zur Neuformatierung wurde neben diesem Format noch NTFS angeboten, welches ich per Schnellformatierung übernahm. Dann die Karte aus dem Adapter gezogen (etwas schwer und fummelig) und ins Archos gesteckt. Die Speicherinfo zeigte an, dass auf der SD-Karte 59,48GB verfügbar sind - welche ich dann bald mit vielen Videos gefüllt habe.

Fazit: Da die Internet-Tablet-Reihe von Archos Geräte verschiedener Displaygrößen umfasst, die aber ein annähernd gleiches Innenleben haben dürften, passt die Karte wohl in alle diese Tablets (obwohl auch hier vom Hersteller nur 32GB SDHC angegegeben werden). Die Karte läuft bis jetzt ohne Probleme mit einer der letzten Firmware-Versionen (evtl. von der Archos-Seite herunterladen).

Meine persönliche Meinung zu SDHC-SDXC-Konflikten: Wenn eine neue Karte absolut unverträglich zu Vorgängermodellen sein sollte, dann dürfte der Hersteller so clever sein und eine neue Slotform wählen, damit es zu keinen unabsichtlichen Verwechselungen kommen kann (siehe z.B. USB 3.0). Wenn die Karte problemlos eingesteckt werden kann, sollten also zumindest keine Bauelemente dabei kaputtgehen.