wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madeinitaly Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen New Vegas nun auch ungeschnitten in Deutschland..., 11. Februar 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fallout New Vegas - Ultimate Edition - [PC] (Computerspiel)
Man fragt sich ja manchmal schon was in den Gremien der USK vor sich geht. New Vegas bekam damals eine 18er Freigabe nur mit einigen (Ein)Schnitten, so war es nicht möglich bei menschlichen und menschenähnlichen Gegnern Gliedmaßen abzutrennen, auch Bluteffekte fehlten bei dieser Gegnerart. Auch sonst gab es mehr oder weniger drastische Einschnitte in der Gewaltdarstellung. Im Gegensatz zu Fallout 3 war die Freigabe zumindest etwas offener, d.h. die Zensuren in Fallout 3 waren noch gravierender. Wie auch immer. Nun erscheint New Vegas plötzlich ungeschnitten und komplett inkl. aller DLCs auch in Deutschland. Man muss es nicht verstehen, aber man kann sich drüber freuen... ;)

Das Spiel ist an Steam gebunden, das Für und Wieder möchte ich an dieser Stelle nicht wieder diskutieren. Für mich ist das auf jeden Fall kein Negativpunkt. Nach der Installation der beiden DVDs wird noch ein kleiner Patch geladen, das bewegt sich im Bereich weniger MB, man kann also mehr oder weniger direkt starten. Zum Spiel selbst finden sich ja zahlreiche Rezensionen bei der "Urausgabe". Ich selbst habe damals New Vegas einmal durchgespielt (ja, geschnitten) und würde dem Spiel 4 Sterne geben. Es ist gut und nimmt im Verlauf ab und an gut Fahrt auf, aber es hinkt dem Vorgänger IMO doch einen Stern hinterher. Generell hat mich die FO3 Welt/Thematik auch mehr angesprochen. Einige Dinge hat man leider auch nicht verbessert, so finde ich den Pipboy recht umständlich zu bedienen, gerade bei einem vollen Inventar sucht man sich manchmal dumm und dämlich. Grafisch reißt es 2012 auch keine Bäume mehr aus, immerhin ist es recht genügsam in den Anforderungen und überfordert auch Mittelklasse-Rechner nicht.

Das Spiel kommt wie erwähnt auf 2 DVDs, hat ein Wendecover und eine Anleitung, die der Rede nicht wert ist (nur Tastenbelegung). Eine umfassende Anleitung kann aber online bei Steam abgerufen werden.

Ach ja: es gibt zahlreiche Mods für die PC-Version, hier kann man nach Herzenslust testen und das Spiel seinen Vorstellungen noch etwas besser anpassen. Für mich ein klarer Vorzug gegenüber der Konsolenversion.

Ersteintrag: 14.02.2012 11:10:08 GMT+01:00
Mephitis meint:
Super Rezension, mehr kann man da eigentlich nicht sagen.

Veröffentlicht am 14.02.2012 20:08:48 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.02.2012 20:09:08 GMT+01:00
Michael Seitz meint:
Hatte Fallout New Vegas mit allen DLCs vorher schon gehabt. Mir wird bei Steam die Ultimate Edition angezeigt, aber das Teil ist nach wie vor geschnitten. Was soll das? Nochmal kaufen lohnt nicht, da steamgebunden. Das hat im übrigen dazu geführt, daß ich mir spätere 'Ultimate Editions' auch bei anderen Spielen nicht mehr zugelegt habe. Im Schnitt macht die Spieleindustrie inzwischen mit mir weniger Umsatz als zuvor.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.02.2012 20:12:44 GMT+01:00
Stefan meint:
Hmm. Kannst Du evtl. die lokalen Spieldateien löschen und das Ganze noch mal runterladen und installieren? Dann müsste es eigentlich die ungeschnittene Version sein, wenn sie Dir in Steam schon so angezeigt wird. Musst nur aufpassen, dass Du Deine Savegames sicherst.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2012 12:56:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.02.2012 12:57:00 GMT+01:00
Mephitis meint:
Nein Stefan, das geht nicht, habe ich auch schon ausprobiert, haste die geschnittene einmal bei steam aktiviert ist der key da drin und die version bleibt selbst bei neu aktivierter uncut version immer noch geschnitten. Das ist Kundenverarsche und Betrug meiner Meinung nach, weil man nicht das bekommt was man kauft. Naja ich habe schon den Steam Support angeschrieben und hoffe auf eine Lösung, ansonsten wars das für mich endgültig mit Steam. Es kann doch nicht sein, dass man auf Raubkopien angewiesen ist weil die originale nie funktionieren wie beschrieben.

Veröffentlicht am 26.02.2012 11:45:43 GMT+01:00
Alamar meint:
Ich vermute einfach mal, dass Namco Bandai damals New Vegas einfach geschnitten der USK vorgelegt hat. Frei nach dem Motto "Fallout 3 war auch geschnitten, also schneiden wir mal vorsorglich Sachen raus!"
Da mittlerweile aber Bethesda das Publishing selbst übernimmt, haben sie den ganzen Pack nochmal neu eingereicht (was sie AFAIK übrigens nicht mußten, die die einzelnen Teile der Sammlung ja schon geprüft waren) - und voila, das Gremium hatte nen guten Tag und das Pack rutschte ungeschnitten durch.
Eventuell hat der Deutschlandbeauftragte bei ZeniMax auch kapiert, dass deutsche Spieler ganz wild auf den UNCUT-Sticker sind und setzt sich daher dafür ein :D

Veröffentlicht am 07.10.2012 20:36:03 GMT+02:00
Vampire meint:
Das Problem ist das die USK nichts mit den Schnitten zu tun hat, die werden den meistens bereits so vorgelegt ohne das sie etwas dazu gesagt hätten