5.0 von 5 Sternen Praktisch erzeugte Wirklichkeit, 5. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit: Eine Theorie der Wissenssoziologie (Taschenbuch)
Wenn ich meine jüngste Vergangenheit einem Kausalitätstest unterziehen sollte, wäre dieses Buch einer der Gründe warum ich von der Soziologie angefixt wurde. Argumentativ stark und angenehm zu lesen führen die Autoren in ihre Institutionentheorie ein und versuchen aufzuzeigen wie wir, trotz divergierender Sinnwelten, eine Gesellschaft (was immer das auch ist) formen können. Gehen also der Frage nach wie aus dem vermeindlichen Gemeinsamen das Andere, aber aus dem Anderen doch noch Geinsames werden kann. Aufgebaut ist das Ganze auf anthropologische Einsichten (Plessner, Gehlen) und Schütz' Phänomenologie. Auch wenn es kein Einführungswerk an sich ist, würde ich es auch Leuten empfehlen die den Einstieg in die Soziologie suchen.

Ort: Nürnberg

Top-Rezensenten Rang: 1.162.121