4.0 von 5 Sternen Kleiner praktischer Freund., 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia tipo Smartphone (8,1 cm (3,2 Zoll) Touchscreen, 3,2 Megapixel Kamera, Android 4.0) weiß (Elektronik)
Lange habe ich gezögert, nun bin ich als Mensch des analogen Zeitalters auf dieses kleine Smartphone umgestiegen.
ich halte es für ein gutes Umsteiger-Gerät: Es ist klein und handlich, der Akku ist im Vergleich zur Konkurrenz mit Rund 1.500 mAh Leistungsstark, die Verarbeitung Sony bedingt ohne Tadel und preislich im akzeptablen Bereich.
Ein Smartphone kann sehr viel und ist mehr als jedes herkömmliche Handy auf die eigenen Bedürfnisse einstellbar. Ohne Erfahrung mit Tauchscreengeräten ist der Umstieg aber nicht ohne Geduld zu haben. Mir hat die Erfahrung mit dem iPod Touch meines Sohnes geholfen und so habe ich die nach einigen Tagen und einigen rumspielen mit dem Xiperia Tipo nun das Teil auf meine Bedürfnisse eingerichtet. Erfreulich ist die große Auswahl an Klingeltönen und Tastentöne. Die Kamera ist schnell und macht scharfe Aufnahmen. Ich habe sie bisher nur draußen bei guten Wetter benutzt und ich bin von den Fotos begeistert. Wigets und Schaltfläschen lassen sich nach einigen rumprobieren umgrupieren oder setzen. Mein Telefonbuch aus meinem alten Handy habe ich über die Speicherung auf die Simkarte übertragen, die 32 gb SDHC Karte von Harma wurde problemlos vom Gerät erkannt und akzeptiert.
Da ich in meinem Auto eine USB Anschluss habe und mein Gerät per Bluetooth nutze, muss ich mir um die Akkuleistung während langer Autofahrten keine Gedanken machen. die Sprachverbindung zur Freisprecheinrichtung meines Fahrzeugs ist perfekt, die Ansteuerung durch die Amaturen (Lenkradferbedinung und Autoradio) ohne Probleme machbar.

- Das Gerät liegt gut in der Hand und läßt sich gut in Hosen und Jackentaschen verstauen.
- Die Energiesparfunktion ist auf die Bedürfnisse des Benutzers gut übertragbar und verhindert zB. nachts die Übertragung von Daten, was auch dem Datenvolumen bzw. dessen sparsame Nutzung zugute kommt.
- Andorid 4,0

- Das Touchsreen ist leider nicht ganz so gut wie der des iPod Touch, gerade im Randbereich funktioniert es nicht so gut
- Der Rückenabdeckung könnte etwas stabiler ausgefromt sein, eine mumbi TPU Silikon Schutzhülle, die ich mit dem Tipo bestellt habe, erscheint mir notwendig und stört nicht groß die Optik
- Sehr kleine "Standby-Schalter", nach dem man sich dran gewöhnt hat kann man aber mit ihm "leben"

Tipps: Ich habe die Schriftgröße von Mittel auf "Groß" eingestellt, so lassen sich die Schaldflächen und Apps besser antippen. Ortungsdienst nur einschalten, wenn man diesen benötigt ( zB. bei der Nutzung von Google Maps), der Strom bzw. Akkuverbauch ist nämlich deutlich feststellbar, von Datenschutzaspekten einmal abgesehen!

Nachtrag vom 02.05.2013

Leider ist das Displayglas nicht besonders kratzfest und ich habe daher zahlreiche Kratzer im Glas, obwohl ich das Tipo meist nur in Innentaschen von Jacken trage.

Was mich ebenso stört ist, dass sich ein hellerer Fleck im Inneren des Displays gebildet hat, der beim Lesen oder schauen von hellen Seiten oder Videos sehr stört. Ich vermute, dass die Hintergrundbeleuchtung in diesem Bereich die innere Beschichtung des Displays beschädigt hat, ein Fall für die Garantieabteilung von Amazon? Ich beobachte das noch eine Weile....

Ort: Haßloch Deutschland