2.0 von 5 Sternen Philips Living Color, 3. Generation (Iris), 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips Living Colors Iris, Energiesparende LED-Technologie mit 10 Watt, 16 Millionen Farben, mit Fernbedienung, klar 7099960PH (Haushaltswaren)
Philips Living Color, 3. Generation (Iris)
UVP: 129.00 €

Mit dem Erscheinen der 3. Generation des “leuchtenden Wunderwerkes” aus dem Hause Philips wurde erneut meine Neugier auf neue Innovationen, wie (im Normalfall) gewohnt, geweckt.

Nicht zuletzt steht meine Liebe zur Musik zwangsläufig mit entsprechender Beleuchtung, dem passendem Ambiente in dichtem Zusammenhang. Da ich bereits stolzer Besitzer von drei Beleuchtungseinheiten der Living Colors Serie, zweiter Generation bin, entschloss ich mich nun die “Neuauflage” zu testen.

Die Living Colors Serie besticht seit der ersten Generation durch LED-Technologie, die Möglichkeit seinen Raum individuell mit jeder nur denkbaren Farbe zu beleuchten oder wahlweise einem sanften bis schnellen Farbwechsel (alles manuell per mitgelieferter Fernbedienung einstellbar) auszuschmücken.

Beim Auspacken fiel mir bereits auf, dass die Lampe nicht mehr in einem Seidensäckchen verpackt ist, sondern schlicht und einfach in dem Karton geliefert wurde. Weiterhin positiv auf noch Kommendes gestimmt, störte mich dieses jedoch nicht. Beim Einlegen der Batterien in die Fernbedienung fiel mir eine weitere Neuerung auf: die Bedienung der Tasten sollte offenbar nicht mehr ausschließlich per Touch-Funktion, sondern wieder mechanisch durch Druck erfolgen. Nun gut, vorerst auch kein Grund zur Beanstandung. Der erste deutliche Unterschied zum Vorgängermodell jedoch: Leider gibt es nur noch die Möglichkeit, zwei anstatt wie gewohnt drei seiner favourisierten Einstellungen zu speichern. Ich hatte natürlich den Vorteil des A/B-Vergleiches: Die neue Beleuchtung strahlt weder helleres Licht ab, noch sind jegliche Innovationen erkennbar. Im Gegenteil: die Fernbedienunung erinnert, abgesehen vom Design (runde Forn) wieder an die, der Lampen der Ersten Generation: es sind mechanische Druckknöpfe verbaut worden, zudem speichern sie nur zwei seiner jeweiligen Lieblingseinstellungen. An der Funktionsweise bzw. dem Funktionsumfang der Lampe an sich, sind im Vergleich zur zweiten Generation absolut keine Neuerungen erkennbar. Lediglich an der Lampe an sich (in meinem Fall Ausführung “Clear”) befindet sich nun ein weißer Rand, wobei es wohl Geschmackssache ist, ob dies schöner oder eher nicht so schön anzusehen ist. Auch der Energieverbrauch ist kein Novum, wie bisher 10 Watt.

Im Endresultat muss ich leider sagen, dass mein Hunger nach neuen Einfällen der Ingenieure aus dem Hause Philips eher zu magerer Ernüchterung führte: Ich favourisiere weiterhin meine “alten” Lampen, zweiter Generation, da diese nach meinem Geschmack stylischer gestaltet und durch größeren Funktionsumfang bestechen.