Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen (Zu-)Hören und Sehen, 25. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Up in the Air (DVD)
Das "Problem" an Filmen wie diesem oder auch dem bereits von anderen Rezensenten angeführten, wunderbaren "Juno" ist vielleicht, dass sie ohne ein gewisses Maß an Geduld für den Handlungsvortrag und vor allem Empathie für die Rollen (hier insbesondere auch für die Nebenrollen) beim Zuseher nicht funktionieren können. Anders kann ich mir Einschätzungen wie "da passiert gar nix", wie sie bei den genannten und ähnlichen Filmen immer mal wieder auftauchen, schlicht nicht erklären. Aus meiner Sicht passiert in diesem Film unglaublich viel - vor einem und in einem - wenn man sich auf ihn einlässt.

Man muss halt nach- oder mitfühlen wollen und können, welche Lebenswege einem da aufzeigt werden und welche inneren Kämpfe da hinter den (aus meiner Sicht dramaturgisch erstklassigen) Dialogen stecken. Und man muss die ernüchternden, wirtschaftlichen Hintergründe des Films ernst nehmen und nicht nur als bloße Kulisse für Clooneys hier indes absolut überzeugendes Schauspiel in Kauf nehmen. Und sich auf die großartigen Bilder in den Zwischenschnitten einlassen und aufmerksam auf die Zwischentöne hören, wobei ich beim Thema Hören insbesondere auch auf den m. E. äußert gelungenen Soundtrack hinweisen möchte. Hat man die Muße für all dies, kann Up in the Air, denke ich, ein großer Film sein. Sieht man ihn eher unbewusst, z. B. um einfach mal wieder ins Kino zu gehen oder den Hauptdarsteller anzuschmachten, wird er einem wahrscheinlich haarscharf an Verstand und Gefühl vorbeirauschen. Für mich sind Filme dann wirklich gut, wenn sie mir auch am nächsten Tag noch nachhaltig im Kopf rumschwirren. Dieser tat es ohne Zweifel.

[Abbrechen]

Ort: Gadenstedt