5.0 von 5 Sternen Was lange währt..., 25. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: The Libertine - Sex, Drugs & Rococo (DVD)
- endlich gibt es diesen Film auch als deutsche DVD. Ich habe zwar schon die englische, aber da ich dem Film ein größeres Publikum wünsche, freue ich mich, daß nun auch Leute, die nicht so fließend englisch verstehen, ihn sehen können. Und daß ich die englische Fassung mit deutschen Untertiteln sehen kann, wenn ich will. Leider ist der deutsche Titel ziemlich behämmert, mit Rokoko vertun sie sich um ein ganzes Jahrhundert, aber was soll's, das tut der Qualität des Films ja keinen Abbruch. Sehr gespannt bin ich aber, wie sie in der deutschen Übersetzung mit all den ungezogenen four-letter-words umgehen. Ich finde diesen Film großartig und sehr anrührend, obwohl der Earl of Rochester alles andere als ein sympathischer Zeitgenosse war. Gerade wie Johnny Depp es schafft, hinter der rotzigen und rebellischen Fassade dieses Libertins den Mann aufscheinen zu lassen, der geliebt sein will, ist eine großartige Leistung. Toll auch, daß es so aussieht, als sei hauptsächlich mit natürlichem Licht und Kerzenlicht gefilmt worden, und auch teilweise, als sei durch eine Camera obscura gefilmt worden, die es ja zu der Zeit tatsächlich schon gab. Ganz zu schweigen von der tollen Musik von Michael Nyman... Ich halte den Film für ein Meisterwerk und wünsche ihm tatsächlich ein größeres Publikum - vielleicht wagt ja auch doch mal ein Kino, ihn zu zeigen. Ich frage mich schon seit Jahren, ob sich nur wegen der freizügigen Dialoge niemand traut - dabei leben wir doch im 21. Jahrhundert! Und immerhin sollten doch die Namen von Johnny Depp und John Malkovich ziehen...