5.0 von 5 Sternen Sehr guter Filter, 11. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Haida Fader ND Graufilter ND2 - ND400 72mm (Elektronik)
Der Filter wird größer, was sehr gut ist. Somit wird Vignetting (Lichtabfall in den Ecken) sehr gering gehalten. Er kommt außerdem mit einem Deckel, was ich sehr nett finde, da der Deckel vom Objektiv (in meinem Fall 67mm nicht auf das größere Glas passt: 72mm). Ich habe auch keine Schärfe-Probleme bemerkt und nutze den Filter auf einer Canon 60D mit einem EF-S 17-85mm IS USM Objektiv. Das Objektiv ist zwar langsam (f/4-5.6) aber ich finde gestochen scharf mit und ohne Filter.

Ich benutze den Filter zwar nicht oft, aber er ist nützlich an Sommertagen, wenn man Wasserdynamik fotografieren will oder eben in jeder Situation seltenen Situation, wenn man zu viel Licht hat.

Also kurz und knapp: Der Filter macht das was er soll und auch noch ohne, von mir bemerkte, Probleme.

F. Mathey