Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Wenn Bänker Monopoly spielen ..., 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Spielgeld - ein neues Wirtschaftssystem: Verstehen ist Wissen - das ermöglicht Veränderungen (Broschiert)
Die Weltwirtschaftskrise hat mir gezeigt - so dachte ich zumindest - , dass das Geld auf meinem Konto, das ich gegen Leistungen und Waren eintauschen kann, nichts mit dem Geld zu tun haben kann, das in virtuellen Großbeträgen ganzer Staatshaushalte den "Eigentümer" wechselt. Da aber alle Konten ihre Geldbeträge in vergleichbaren Einheiten, nämlich Euro oder Dollar, aufweisen, sorgte ich mich angesichts eines exponetiell wachsenden Schuldenberges um den Werterhalt meines Sparguthabens und ich stellte mir viele Fragen. Wann setzt die Inflation ein? Was ist das überhaupt genau? Wo sind die ganzen Milliardenverluste hin? Im Provisionssystem auf Privatkonten verschwunden oder einfach in Luft aufgelöst? Die Liste an Fragen ließe sich noch endlos fortsetzen. Die systematische Einordnung dieser dringenden Fragen in ein nachvollziehbares Wirtschaftsmodell, entspricht dem analytischen ersten Teil des Buches mit dem als Frage, weniger als Resignation zu lesenden Titel "Spielgeld". Der Autor, Stefan Groß, beschreibt anhand eingängiger Beispiele wie unser Marktsystem aufgebaut ist. Die Analyse erfolgt dabei im stetigen Hinblick auf jene Mechanismen, die Umverteilung, Investition und wirtschaftliches Wachstum ermöglichen sollten und auch lange ermöglicht haben, aber schließlich einer Clique skrupelloser "Investoren" Tür und Tor öffneten, den Geldstrom vom realen Wirtschaftsprozess zu entkoppeln und in eine Spirale der wundersamen Vermehrung zu lenken, die schließlich im Kollaps der Systeme endete.
Der Autor verliert sich dabei keineswegs in einer Weltuntergangsstimmung, denn der zweite, "philosophischere" Teil der Publikation prangert keine Missstände an, sondern bietet Lösungen. Ohne das Rad neu zu erfinden, ließe sich ein auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit beruhendes Konzept in das bereits bestehende Finanzsystem integrieren und Spekulationen/Wetten dubioser Großinvestoren unterbinden, die in der Lage sind geregelte Wirtschaftskreisläufe ganzer Staaten auszuhebeln. Gerade der zweite, visionäre Teil macht in einem öffentlichen Diskurs, der von einem "Überwinden" und "Durchstehen" der Krise und dann "weiter wie bisher" geprägt ist, Laune beim Lesen.

[Abbrechen]