3.0 von 5 Sternen ganz ok..., 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Winpoon® VGA/Audio zu HDMI Converter XGA S-VGA SVGA SXGA Konverter Wandler Umwandler 1080p - VGA HDMI Converter - PC, Laptop, Netbook, Macbook mit VGA Ausgang zu Tv, Beamer, TFT mit HDMI Eingang bis 1080p Auflösung HDTV (Elektronik)
Ich habe mich für einen Konverter entschieden, da mein neuer Samsung LED TV keinen VGA Eingang hat.
Eine wichtige Kaufentscheidung war die Möglichkeit den Konverter auch ohne Stromanbindung laufen zu lassen. Laut Anbieter ist das auf kurzer Entfernung möglich. Was "kurz" ist wird leider nicht erwähnt.

Ich nutze ein 3m VGA und ein 1,5m HDMI und ohne Stromanbindung geht es bei mir nicht! Daher gibt es 1 Sterne Abzug. Sehr schade. Hier muss die Beschreibung dringend nachgezogen werden! P.S. in den User Manuals steht übrigens nichts davon, dass der Konverter auch ohne Strom genutzt werden kann.

Die Bildqualität ist für meine Zwecke ok.
Wer allerdings Filme im Kinoerlebnis über den Konverter schauen will sollte nach einer teureren Alternatve ausschau halten. Die Farben werden hier ein bisschen blass dargestellt. Daher noch 1 Stern Abzug.

Zur Auflösung:
1. Bei einem Ausgangssignal (Laptop) von 1280 x 1024 wird das Bild scharf dargestellt. Kein Flackern oder Unschärfe. Auflösung am TV 1280 x 1024
2. Bei einem Ausgangssignal von 1366 x 768 wird das Bild am TV in 1280 x 800 dargestellt.
3. Bei einem Ausgangssignal von 1400 x 1050 wird das Bild leicht unscharf dargestellt. Aus sehr kurzer Entfernung (ca. 10 Zentimeter) erkennt man ein Flackern der Desktopsymbole. Auflösung am TV 1280 x 1024.
4. Bei einem Ausgangssignal von 1600 x 1200 besteht das gleiche Ergebnis wie bei der Auflösung zu 1.

Im großen und ganzen bin ich trotzdem recht zufrieden. Generell ist die Lösung durch einen Konverter ja nie die beste. Aber ich bin froh das es sie gibt denn sie ist wesentlich günstiger als ein neuer Laptop.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht ok.