5.0 von 5 Sternen Zum Polieren und Säubern die beste Wahl!, 28. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Reinigungsmittel Wiener Kalk (Badartikel)
Warum dieses seit Jahrzehnten bewährte und so ausgezeichnete - und dabei absolut ungiftige! - Mittel aus immer mehr Geschäften verschwindet, ist mir ein Rätsel.
Ich suche und suche - und was ich finde ist bloß modernes und zudem hochgiftiges, gesundheitsschädigendes Zeug, dessen Geruch einem schon fast die Tränen in die Augen treibt und nicht selten für Schwindel und Kopfschmerzen sorgt. Zudem sind die meisten anderen flüssigen Poliermittel gegenüber Wiener Kalk übermäßig teuer.
Ich verwende Wiener Kalk schon seit über 20 Jahren zum Polieren von Silber, Gold, Messing, Glas, Keramik und Kupfer.

Das Pulver, das zu etwa 25% aus Kaolinit und etwa 75% aus feinstgemahlenem Quarz besteht, lässt sich sehr einfach mit einem leicht feuchten Lappen auftragen und poliert so fein und mit so geringem Materialabrieb, daß alle Oberflächen im Nu spiegelblank werden.
Sogar edle Rasiermesserklingen lassen sich mit einer Mischung aus Wiener Kalk und Ballistol (ein ebenso altes und bewährtes Mittel) Ballistol Öl, 50ml auf Hochglanz polieren und pflegen.

Aller Chemie und anderen vermeintlichen Wundermitteln ist Wiener Kalk deshalb auf jeden Fall vorzuziehen!
Ob nun in der altbekannten roten Dose von "Schmitzol" - oder in dieser neuen, moderneren Verpackung.

Hauptsache ist, der Inhalt stimmt!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.02.2011 21:52:37 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.02.2011 21:52:57 GMT+01:00
kleiner Tipp meinerseits: www.manufactum.at oder de

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2011 08:35:24 GMT+01:00
J. Rothgerber meint:
Hey! Super Tip! Vielen Dank dafür!