ARRAY(0x9da09990)

3.0 von 5 Sternen Klappt nicht alles!, 22. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meiner Küche. (Gebundene Ausgabe)
Ein wirklich hübsches Buch mit einer Menge Ideen und Rezepten, allerdings könnten die Rezepte ausführlicher beschrieben werden.

Obwohl wir zwei erfahrene Bäckerinnen sind, stießen wir an unsere Grenzen. Immer wieder verwendet wird zB gemahlene Vanille. Hab ich noch nie im Supermarkt gesehen. Trocknen und mahlen? Vanillezucker? Keine Ahnung! Unter anderem hab ich die Espressoschnecken gemacht und die sehen gaaaanz anders aus, als auf dem Foto der Autorin. Unser Teig ist nicht schwarz-weiss, sondern schwarz-gelb. Um einen weissen Teig zu erhalten müsste ich schon Eier aus Käfighaltung verwenden, die garantiert kein gelbes Eigelb liefern. Und die Dinger gehen beim Backen auf und sehen daher überhaupt nicht so symmetrisch aus wie die der Autorin. Also zum Verschenken konnten diese an Hefeschnecken erinnernden sehr durchschnittlich schmeckende Trockenteilchen nicht mehr verwendet werden. Fraglich war auch die Verwendung von 300 ml Rotweinessig bei einer Erdnuss-Chili-Soße. Das Ergebnis war wahnsinnig sauer, konnte aber durch Zugabe von Zucker und Erdnusspaste noch gerettet werden. Parmesanröllchen schmecken super, aber auch hier muss man sich rantasten. Besser beschriebene Verarbeitung des Teiges wär hilfreich, der muss nämlich nicht nur dünn, sondern hauchdünn, aufgetragen werden. So dünn, dass man glaubt, dass es so nicht funktioneren kann! Erst dann sieht das leckere Ergebnis aus wie auf dem Foto. Auch lecker die Bratapfelmarmelade, uns aber viel zu süss, klappt auch mit deutlich weniger Zucker, dann schmeckt sie fruchtiger. Liegt aber sicher auch an der verwendeten Apfelsorte....

Alles in allem gut, aber nix für Anfänger. Zwei drittel der Rezepte sind top! Der Rest unzureichend beschrieben, Ergebnis sehr fraglich. Daher nur drei Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.01.2012 20:00:58 GMT+01:00
Ni78 meint:
Gemahlene Vanille gibt es z.B. bei "Madavanilla", einem bekannten Shop rund um die Bourbonvanille. Auch in größeren Supermärkten kann man gemahlene Vanille kaufen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.01.2012 17:45:24 GMT+01:00
Scientist meint:
Bei uns erhält man gemahlene Vanille auch im 3. Welt-Laden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2012 22:11:56 GMT+01:00
t.g. meint: