5.0 von 5 Sternen Bleach sollte nicht das Gehirn "bleichen", 21. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Bleach (Audio CD)
Bei allem Respekt für die Leute welche vorhergegangen Rezensionen geschrieben haben. Aber wovon sprecht ihr eigentlich??
Natürlich hat jeder das Recht seine Meinung zu sagen. "Und das ist auch gut so". Aber wie wäre es mit einer subjetiven Meinung über dieses Album? Und warum verlaufen sich bei Nirvana auch immer "0-checker"? Begriffe wie "unausgegoren", "ungeschliffen", "krachig", "verstörende", "fetteren Sound" klingen zwar sehr "insider-mässig".. aber das sind Begriffe, die nicht zu "Bleach".. und schon gar nicht zu "Nirvana" passen. Bei solchen Rezensionen würde ich am liebsten nur noch auf "nein" bei der Frage "War diese Rezension für Sie hilfreich?" klicken..
Kommen wir aber jetzt zur Rezension für dieses Album:
Bleach ist das erste kommerzielle Album von Nirvana. Wer sich mit der Geschichte von Nirvana beschäftigt hat, weiss, wie schwer sich Kurt & Co. damals getan haben eine Plattenfirma zu finden. Das liegt halt eben daran, dass es schwer ist in das Musik-Geschäft einzusteigen. Aber es liegt auch daran, dass die Fäden in den Händen der "fetten Musikbosse" liegen und nun mal nur sehr wenige Musikproduzenten auch wirklich eine Ahnung von Musik haben (Sie Dieter Bohlen,.... und Peter (? heisst der so?) Stein von "DSDS")
Die Lieder auf diesem Album sind allesamt Klassiker geworden. Vor allem "About a girl", "School", "Love Buzz", "Negative Creep" und "Blew". Diese Lieder wurden auch bei 99% der Konzerte gespielt. Sogar bei der letzten "In Utero-Tournee". Und wenn man die Live Aufnahmen von diesen Liedern zur Studioversion vergleicht, stellt man fest, dass diese Lieder exzellent und professionel aufgenommen worden sind und das Nirvana schon immer "exzellent und professionel" war.
Bleach ist ein Album mit der Besonderheit, dass es im Schatten von Nevermind zu verschwinden drohte. Viele dachten, dass Nevermind das erste offizielle Album von Nirvana ist, bis sie eben damals aus "Bravo" erfahren mussten, dass es da ein noch älteres Album gibt. (so auch ich.. mensch, waren das zeiten...)
Zudem sollte man wissen, dass auf dem Album der Schlagzeuger nicht Dave Grohl ist, sondern Chad Channing.. und es gab damals wie auch am Ende von Nirvana, einen zweiten Gitarristen, Namens Jason Everman, der Kurt bei schweren Passagen klanglich unterstützt.
Als ich mir Bleach anhörte, das war ziemlich am Anfang der Nirvana-Ära, war ich in keinster weise enttäuscht. Im Gegenteil. Ich freute mich zu wissen, dass Nirvana schon von Anfang an "super" war und bis zum Ende bleiben würde. (und auch über dem "Ende", welches es niemals geben wird, hinaus")
Bleach, Incesticide und In Utero, zusammen mit dem Hit-Album Nevermind, kompletieren das musikalische Meisterwerk von Kurt Cobain & Co. Gehört in jede CD-Sammlung!
-> Kaufen, kaufen, kaufen!!