5.0 von 5 Sternen Wieder so ein 'Hammer of the Gods', 24. November 2010
Rezension bezieht sich auf: The Song Remains the Same (Audio CD)
Ich kann mich noch daran erinnern, wie wir in den 1970er Jahren nach dem Besuch eines Led Zeppelin Konzertes 1973 auf eine Live-LP gewartet hatten. Als "The Song Remainsthe Same" dann endlich auf dem Markt war, saßen wir andächtig vor Plattenspieler und Boxen und das Swan-Song-Label kreiste mit 33 1/3 Umdrehungen pro Minute auf dem Teller. Da ich ein Bootleg des von mir besuchten Konzertes besaß (wenn auch nicht in berrauschender Qualität), war ich eigentlich nie übermäßig begeistert von der Originalfassung von "The Song Remains the Same". Trotzdem habe ich mir auch etlich Male den Film angeschaut, weil es eben nichts besseres gab.

Vor geraumer Zeit habe ich mir zur Vervollständigung meiner Sammlung diese Remaster-Version bestellt, und sie blieb dann erst einmal einige Monate verpackt liegen, weil ich mich an "How the West was Won" noch nicht ausgiebig sattgehört und jede Note bis ins Letzte studiert hatte. Als ich dann zum ersten Mal die Kopfhörer aufgesetzt habe und mich - mit der alten LP-Version im Kopf - der Bonham'sche Dampfhammer traf, die Gitarrenläufe von James Patrick in nie gekannter Klarheit verwunderten, Percys Stimme jubilierte, daß es nur so eine Freude ist und bei 'No Quarter' Jonesys Mellotron in nie gekanntem raumfüllenden Volumen wummerte wußte ich, auf was wir dreieinhalb Jahrzehnte gewartet haben.

Es ist letztendlich Geschmackssache, daß manche Stücke auf der 2003er 'How the West was Won' anders interpretiert werden (so zum Beispiel die Reprise bei 'Whole Lotta Love', wo es einen nicht auf den Sitzen hält), denn schließlich waren Led Zeppelin Meister in der Neuinterpretation ihrer Stücke und ihre musikalische Ausnahmebegabung wird auf diesen zwei Silberscheiben einmal mehr offenbar.

Diese Remaster-Ausgabe ist jeden Cent wert und macht einmal mehr deutlich, welche Bedeutung Led Zeppelin für die Entwicklung der Rockmusik hat, entgegen aller zeitgenössischen Kritik, die aus heutiger Sicht einmal mehr der Lächerlichkeit preisgegeben wird.