5.0 von 5 Sternen Das Tier wird zum Krieger!, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Warrior (Audio CD)
Vor nicht ganz drei Jahren mischte die junge Blondine Kesha Sebert, oder eben einfach nur KE$HA die Pop-Welt mit ihrem Gute-Laune-Hit "Tik Tok" und dem Debütalbum "Animal" ordentlich auf.
"Tik Tok" wurde das erfolgreichste Lied des Jahres 2010 und auch die Folge-Singles "Your love is my drug" und "Take it off" wurden zu Hits. Am Ende desselben Jahres folgte die EP "Cannibal", die von den Medien leider viel zu wenig Beachtung bekam, mit "We R who we R" aber einen weiteren Erfolg für Ke$ha hervorbrachte.
Nach ihrer ausgedehnten Tournee um den Erdball, bei der sie Deutschland leider keinen Besuch abstatte, wurde es ruhig um die Sängerin.

Doch nun ist sie zurück! Schon im September haute sie uns die neue Single "Die young" um die Ohren, die für mich zu den Mainstream-Highlights des Jahres zählt. Eingängiger Beat, Ohrwurm-Refrain und die enorme Tanzbarkeit machen diesen Song zu einem echten Highlight in Ke$has Karriere.
Jetzt legt sie mit "Warrior" das dazugehörige Album vor - und auch das kann sich echt hören lassen! Wie schon bei der Vorab-Single mischt Ke$ha auf den restlichen 11 Songs (Standard-Edition) des Albums ihren Gesang und ihren Rap mit Elektro-Beats, die einen auf die Tanzfläche treiben. Sie ist ihrem Stil treu geblieben, doch trotzdem hat sie sich weiterentwickelt und Neues ausprobiert. So dominiert beispielsweise in "Only wanna dance with you" Gitarre und Schlagzeug, was dem fröhlichen Lied einen entspannten Touch gibt. Ideal beim Autofahren oder Wohnung putzen (selbst schon ausprobiert ;).
Auch die Elektro-Ballade "Supernatural" ist für Ke$has Verhältnisse ungewohnt. Der Refrain kommt recht ruhig daher und wird nur mit einem Piano untermalt, während in den Strophen zu fetten Elektro-Beats gesungen und gerappt wird. Wenn wir schon bei Balladen sind "Love into the Light" bildet den idealen Abschluss der CD mit hymnen-artigen Refrain und Strophen, die recht schlicht mit Rhythmus-Trommeln hinterlegt sind.
"Crazy Kids" ist vergleichbar mit "Sleazy" aus der "Cannibal"-EP. Zumindest die Strophen sind das, im Chrorus überrascht uns Ke$ha mit einer pfeifenden Melodie und sich steigernden Gesang, der in einem flüsternden 'We are the crazy people' endet.
Ein wenig versaut geht es in "Dirty Love" zu, dem Duett mit Iggy Pop. "Wherever you are" ist dagegen ein süßes Ich-denk-an-dich-wo-immer-du-auch-bist-Liedchen.

Insgesamt betrachetet gelingt Ke$ha mit "Warrior" ein Werk mit 45 Minuten guter Laune, ohne Schwachstellen oder Lückenfüllern, wie es bei "Animal" noch eher der Fall war (Backstabber, DINOSAUR).
Wer auf nicht allzu anspruchvolle Lyrics gepaart mit eingängigen Beats steht, ist hier auf jeden Fall richtig. Alle anderen sollten nicht zu schnell urteilen, sondern der CD eine Chance geben.

Von mir volle Kaufempfehlung!

Ersteintrag: 03.12.2012 14:55:37 GMT+01:00
D. Köthe meint:
Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können , ich bin mal wieder absolut begeistert von ihrer außergewöhnlichen Stimme! :-)

Am besten gefällt mir persönlich "Gold Trans Am" , auch ein Super Ohrwurm! :-)

Ort: Bayern