Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Ein würdiger Nachfolger, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Windows 8 OEM 64 Bit Vollversion (DVD-ROM)
Nach dem immer wieder Kritik aufgekommen ist, Microsoft würde ein neues Windows Vista auf den Markt werfen, muss ich mich dem entgegen stellen. Windows 8 ist kein Windows Vista sondern ein würdiger Nachfolger für Windows 7. Die vielen negativen Meinungen haben mich beinahe vom Kauf abgehalten. Jetzt, nach 2 Tagen mit dem neuen Betriebssystem bereue ich den Kauf keineswegs.

Die Installation funktionierte ohne Probleme und war nach ca. 15 Minuten bereits abgeschlossen. Neu ist, dass der Produkt-Key direkt an dieser Stelle eingegeben werden muss, da sonst später zu jeder vollen Stunde der PC herunter gefahren wird. Es folgen diverse Einstellungen, wobei man sich hier auch entscheiden kann, ob man sich mit einem Microsoft-Konto anmeldet und alle Daten in der Cloud gespeichert werden oder ob man wie gewohnt ein lokales Profil verwenden möchte.

Bei jedem Start begrüßt einen nicht mehr wie bisher der Desktop, sondern die neue Startoberfläche, die alle installierten Programme ("Apps") in Kachelform darstellt. Mich stört die Größe der Kacheln überhaupt nicht und auch wenn nicht alle Kacheln auf den Bildschirm passen, kann man entweder herauszoomen (die Kacheln werden kleiner) oder eben mit dem angezeigten Scrollbalken entsprechend scrollen. Mit dem mausrad funktioniert das wunderbar am PC.

Am auffälligsten ist, dass der Desktop auch eine eigene App darstellt und das Startmenü nicht mehr vorhanden ist, was aber überhaupt nicht störend ist. Durch Drücken der Windows-Taste gelangt man wieder auf die Übersicht aller Apps und kann die entsprechende Anwendung starten. Programme installieren sich wie bisher über den Desktop. Die Verwaltung der Dateien und die Systemeinstellungen orientieren sich fast vollständig an Windows 7. EIne große Umstellung ist daher nicht erforderlich.

Fazit:

Windows 8 ist nicht mehr so klickibunti wie Windows 7, da es auch auf Tablets energiesparend genutzt werden soll. Aber dennoch ist es schön gestaltet und man hat undglaublich viele Möglichkeiten, das System an sich anzupassen (Farben, Hintergründe, ...). Das System startet sehr schnell und läuft unglaublich gut bei geringem Ressourcenverbrauch. Ich hatte bisher mit keinen meiner Spiele / Programme Probleme. Alles läuft sehr gut. Von den negativen Kommentaren sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Wenn man unsicher ist, vorher die Testversion herunterladen und auf einem Testrechner installieren oder direkt im Laden vorführen lassen.

Ich bin vom System begeistert und werde nicht mehr zu Windows 7 zurückkehren. Nach einer guten Stunde hat man die Kniffe alle raus und wird merken, dass von dem, was viele prophezeit hatten, eigentlich gar nichts der Wahrheit entspricht. Klare Kaufempfehlung.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.11.2012 16:32:32 GMT+01:00
christoph meint:
Ich hätte da nochmal ne frage

Wie steht es mit Spielen die für Windows 7 gemacht sind, kann man die auch auf windows 8 ohne probleme spielen oder muss man da noch ein wenig warten bis alle Spielehersteller umgestellt haben.

mfg
Christoph

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2012 16:56:11 GMT+01:00
Jan meint:
Bis her Laufen bis auf 1 alle bei mir Out of the Box, nur bei 1nem musste ich den Kompatibilitätsmodus benutzen( ist aber ein sehr altes Spiel).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2012 17:09:12 GMT+01:00
christoph meint:
Ok danke dir, ich hab nur gefragt weil es von xp auf vista und von vista auf windows 7 immer wieder spiele gegeben hat, die dann nicht richtig funktioniert haben und ich jetzt gerade die entscheidung zwischen windows 7 oder 8 für meinen neuen PC treffen muss.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2012 18:04:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.11.2012 18:06:29 GMT+01:00
Jan meint:
Nur Der Vollständigkeitshalber

Doom 3 BFG, DIRT 1,2 und 3. Race 07. F1 2012, Tony Hawk HD,XCOM,FIFA 13, WRC, X3, Most wanted, DAWN OF WAR 1 und 2,CRYSIS(alle Teile),HALF LIFE 2 habe ich getestet.
Outcast in der GOG lief so erst mal nicht, das tat es aber unter 7 auch nicht

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.11.2012 13:54:23 GMT+01:00