4.0 von 5 Sternen Eine englische Klanglandschaft, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Lifesigns (Audio CD)
Der sogenannte Progressive Rock hat ja in den letzten zehn Jahren mehr als nur einige Lebenszeichen ('Lifesigns') von sich gegeben, sondern erblüht wieder in den schönsten und vielfältigsten Farben. Diesen Umstand macht sich nun auch eine neue Band aus der Grafschaft Bedfordshire zu Nutze, und das wunderschöne Cover-Artwork weist bereits auf eine zutiefst 'englische' Atmosphäre ihres Debütalbums hin.

Keyboarder und Leadsänger John Young (von 2000 bis 2003 Mitglied der semilegendären Progformation Greenslade) ist hier eindeutig der Chef, denn er hat nicht nur alle Songs geschrieben, sondern beherrscht mit seinen Tasteninstrumenten auch das musikalische Geschehen.

Bassist und Sänger Nick Beggs war in den Achtzigern die treibende Kraft hinter der Popgruppe Kajagoogoo ("Too Shy", "Big Apple"). In den letzten zwanzig Jahren machte er sich mit seiner Arbeit bei Iona und für Steve Hackett oder Stephen Wilson einen Namen in der Progszene. Die blonden Rastazöpfchen von damals hat er aber behalten.

Schlagzeuger Martin 'Frosty' Beedle feierte ebenfalls in den achtziger Jahren einige Hits mit der Band Cutting Crew, darunter die Evergreens "(I Just) Died In Your Arms Tonight" und "I've Been In Love Before". Ihr erstes Album BROADCAST von 1986 höre ich trotz seines zeitgenössisch verhallten Sounds gelegentlich noch ganz gerne.

Da das Trio keinen Gitarristen beschäftigt, griff man für LIFESIGNS mit Steve Hackett, Jakko M. Jakszyk und Robin Boult auf zum Teil namhafte Gastmusiker zurück. Zudem sorgt Thijs van Leer (Focus) mit seiner Flöte für zwei, drei sehr stimmungsvolle Beiträge.

(Prog-)Musikalisch macht die Scheibe keine Gefangenen: Auf 53 Minuten Spielzeit verteilen sich gerade einmal fünf Stücke, von denen drei die magische Zehn-Minuten-Marke überschreiten. Die Lyrics sind lang und teilweise schön abgedreht. "Fridge Full Of Stars" (Ein Kühlschrank voller Sterne) könnte auch von Jon Anderson (Yes) gedichtet worden sein. Im Refrain werden sogar Textzitate von ihm relativ wenig verändert übernommen.

Die Songs sind abwechslungsreich, voller überraschender Wendungen, teilweise kompliziert strukturiert, wirken aber nicht überladen oder sinnlos in die Länge gezogen. Es dauert eine Weile, bis man alles verdaut und verstanden hat, aber genau so sollte es bei einem guten Prog-Album ja auch sein.

Richtig aufwühlend und emotional wird es für meinen Geschmack allerdings nur in Teilen des zweiten Stückes "Telephone". Da läuft mir dann auch schon mal eine Gänsehaut den Rücken hinab, und/oder es kullert ein Tränchen der Rührung.

Insgesamt ist LIFESIGNS ein feines Werk, das wie eine hügelige und waldige englische Landschaft ganz gemächlich er-fahren werden will, damit man all die Reize auch wirklich zu schätzen lernt.

Anspieltipps: "Telephone", "Fridge Full Of Stars".

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.06.2013 22:27:42 GMT+02:00
lol so ein zufall; du hast meine Rezension zum Neil Young Album sehr nett kommentiert; ich hab erst heut geantwortet und wollte noch mal Rezensionen zu meinem letzten Kauf " Lifesigns " lesen...selbst gehört hab ich noch nix...freu mich aber drauf ... und dann lese ich Deine Rezeonsion^^ ... jetzt send ich Grüße aus Buchholz idN ... long live R&R

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2013 23:34:47 GMT+02:00
H.Schwoch meint: