5.0 von 5 Sternen Schwungvoll und werkgetreu - dies ist die bessere "Emma"!, 22. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Jane Austen's "Emma" (2 Disc Set) (DVD)
Schön, dass diese gelungene Verfilmung von EMMA jetzt auch in deutscher Synchronisation vorliegt. Ich halte sie - im Vergleich zu dem Hollywood-Film mit Gwyneth Paltrow - mit einigem Abstand für die bessere Umsetzung des Stoffes von Jane Austen. Sie nimmt sich, wie es dem Buch entspricht, dort die Muße zur langsameren Erzählweise, wo es angemessen ist. Umso mehr kann man dann die schwungvollen und witzigen Passagen genießen. Das ist schon recht nahe am Originalton des Buches - nicht amerikanisch verbogen, sondern ähnlich "englisch" empfunden in Darstellung und Tempo wie die BBC-Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" von 1995.

Kate Beckinsale ist umwerfend als Emma, genau so stelle ich mir sie jetzt immer vor, wenn ich das Buch wieder zur Hand nehme (während meine persönliche Lizzy Bennett immer noch etwas anders aussieht als Jennifer Ehle oder auch als Keira Knightley!). Sie legt die Rolle so an, dass man ihr die Entwicklung abnimmt, die sich in der Figur ereignet. Mark Strong gibt einen ebenso umwerfenden Mr. Knightley, dessen erwachsenere Reife jederzeit durchschimmert, der aber gleichwohl emotional ist, wütend und amusiert und bei Bedarf auch sehr glutvoll verliebt wirken kann. Und Olivia Williams gibt der Jane Fairfax genau die engelhafte Leidensfähigkeit, die ihr zukommen muss.

Also, alles in allem - für mich eine der drei allerbesten Jane-Austen-Verfilmungen, die ich kenne! (Und ich kenne viele...)

Ersteintrag: 14.08.2013 19:45:00 GMT+02:00
... dem kann ich nur zustimmen !!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.08.2013 20:56:00 GMT+02:00
Lilli meint:
Beide Emma Versionen gerade noch mal gesehen und kann auch nur zustimmen. Mir gefällt die männliche und emotioanle Kraft in Marc Strongs Spiel.
Alle Rollen toll besetzt. Die Buch- Emma ist in der Tat so natürlich und engagiert (halt auf falschem Wege zunächst) wie Kate B. sie hier spielt. G. Paltrow wirkt affektiert und fast schon intrigant.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2013 10:41:56 GMT+01:00
Blaurose meint:
Wenn ich an die Buch Emma denke, dann IST sie doch intrigant??? Wie sie die Menschen um sich herum fast schon wie Schachfiguren, ja beinahe schon benutzt, ist es doch, was Mr. Knightley ihr vorwirft. Affektiert kommt sie mir beim Lesen auch vor, oder eher gesagt mit sehr viel Standesdünkel behaftet. Das ist aber ihrem Stand geschuldet und stört mich von daher nicht an der Darstellung von Gwyneth Paltrow. Diesem Vorwurf kann ich mich überhaupt nicht anschließen.

EUR 24,99 EUR 14,90

Top-Rezensenten Rang: 3.864.231