2.0 von 5 Sternen Gesunder Brei von vielen Köchen, 14. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Besser Essen (Gebundene Ausgabe)
Es gibt Kochbücher von Köchen wie Schuhbeck, Lafer, Jamie Oliver, um einige zu nennen- die wir lieben für Ihre Raffinesse, ihre unverkennbare Handschrift.
Und dafür, das sie von Profi-Köchen geschrieben sind, die ihr Handwerk verstehen, getestete Rezepte publizieren und somit für ein gutes Gelingen auch beim Leser zuhause sorgen.

Und es gibt Kochbücher mit Länderküchen, mit Hausmannskost, mit Traditionsessen, bei denen (meist) nicht ein Starkoch im Vordergrund steht, sondern die Erfahrung aus vielen Jahren und die kulturellle
Prägung. Was meist einige Generationen begeistert hat, begeistert meist auch uns als Nach-Kochende daheim.

Das neue Buch von Christian Rach ist zwischen diesen Lagern. Zwar von Rach herausgegeben, aber als "best of" von 1.000 Apothekern gesammelt.
Nichts gegen Apotheker- aber warum diese für die Sammlung von besonders gesunden Rezepten predistiniert sein sollten ist mir nicht klar- und findet sich auch nicht wirklich in der Qualität der Rezepte wieder.
Apotheker sind mir noch nie als Fernsehkoch, Restaurantbetreiber oder mit einer handwerklichen Kochausbildung versehen begegnet!

Der beste Test ist für mich ein Praxistest. Es offenbart sich bei mir Mittelmaß. Es ist sicher gesund, schmeckt aber auch so, also meist etwas fad.
Durch die unterschiedenen Quellen, in diesem Fall 100 verschieden Apotheker, die nur den Beruf und die Vorgabe "gesund" gemein haben, ergibt sich kein einheitliches Geschmacksbild.

Das Buch lässt meist Raffinesse vermissen, in jedem Fall aber eine "Handschrift" eines Koches, einer Länderküchen, oder einer Zubereitungsart.

Auf was habe ich Lust, wenn ich etwas Kochen möchte und das Buch wähle?
Der einzige Oberbegriff (der Name Rach ist eher Etikettenschwindel, denn es ist kein Rezept von ihm enthalten) ist wohl "gesund":
und so schmeckt es leider auch!
Es wird kaum gewürzt- mir fehlt hier schlicht der Geschmack bei den Speisen!

Manche Rezepte sind sogar geklaut, so der "Gratinierter Fenchel" der 1:1 aus GU's "Die Echte Italienische Küche" stammt.
Kein Wunder, denn die "Autoren" der Rezepte sind Menschen, wie Du und Ich, die nachkochen und nicht selbst entwerfen und die schlicht preisgeben, was sie gerne kochen (und essen) und was dabei gesund ist.

Was ist positiv: Die Bilder sind wirklich gut, jedes Rezept eine Doppelseite mit Bild- übersichtlich gegliedert.

Mir sind die Rezepte zu beliebig, zu wenig schmackhaft, trotz mehrerer von mir nachgekochten Gerichten hat mich keines begeistert.
Es war auch keines wirklich schlecht, nur das ist mir für ein Kochbuch zu wenig.

ZUM THEMA REINERLÖS DES BUCHS ALS SPENDE

Vorne auf der Buchbanderole steht GROSS: "Der Reinerlös * kommt der Stiftung "RTL- Wir helfen Kindern e.V. zugute."
Hinten unter dem * steht dann kleingedruckt: "Gilt für den Zeitraum von einem Jahr ab Erscheinen... danach reduziert sich der Spendenanteil."

Warum dies überhaupt, und um wieviel, steht dort nicht.
Wer liebt es von uns Verbrauchern nicht, mit Kleingedruckten, das das groß geschriebene in Gegenteilige umwandelt, in die Irre geführt zu werden?

Das Argument "Spende im Buchpreis enthalten" ist Geschmacksache: wer will, auf den ersten Blick, etwas gegen eine Spende für Kinder sagen?

Aber wenn ich spenden möchte, spende ich- und zwar dorthin, wo ich es für gut befinde (ohne Kleingedrucktes, das mein Geld anders verwendet).
Und wenn ich ein Kochbuch kaufen will, will ich ein Kochbuch kaufen!

Und zwar eines, das mich begeistert, das ich immer wieder gerne auswähle- dafür ist das hier zu viel Mittelmaß, leider.

Fazit: gesundes Buch, aber etwas fad im Geschmack!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.01.2012 17:27:31 GMT+01:00
Nach diesem Kommentar muss ich mir wirklich nochmals überlegen, ob ich dieses Buch wirklich kaufen soll.
Der Aufhänger bei diesem Buch ist, denke ich, dass für hilfsbedürftige Kinder gespendet wird. Aber dazu muss man nicht unbedingt
dieses Buch kaufen. Danke.

Veröffentlicht am 29.01.2012 21:52:47 GMT+01:00
Rudolf Uhlig meint:
Hätte ich das erst gelesen, hätte ich es mir nicht bestellt, nun bin ich gespannt ob ich es genauso empfinde, wenn ich`s nachkoche

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.12.2013 20:49:24 GMT+01:00
Conszious meint:
Schon fast zwei Jahre her, würde mich trotzdem interessieren, wie Sie das Buch fanden.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,75
Auf meinen Wunschzettel