5.0 von 5 Sternen Über die Unerfassbarkeit der menschlichen Persönlichkeit, 11. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mein Name sei Gantenbein: Roman (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
Die Kernsituation des Romans ist: ein Mann liebt eine Frau, die ihn verlassen hat. Er will mitteilen, was er erfahren hat, indem er Geschichten sucht, die sein Erlebnis verhüllen, und zugleich verdeutlichen würden. Das eigentliche Erlebnis bleibt jedoch unsagbar, wie es bereits in Frischs Don Juan auch heißt: "Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." Genauso wie im Stiller, einem früheren Roman des Autors, wird die Unmöglichkeit beschrieben, die menschliche Persönlichkeit direkt zu erfassen.
Im Roman gibt es keine Figuren oder Helden - es handelt sich nur um fiktive Rollen. Das Ich-Erzähler nimmt verschiedene Rollen an, also probiert Geschichten wie Kleider an. Es gibt drei Hauptrollen: Felix Enderlin, Theo Gantenbein und Frantisek Svoboda. Alle drei sind "Entwürfe zu einem Ich" und ihre Summe macht die Erfahrung des Ich-Erzählers sichtbar. Das Ich selbst kristallisiert sich nicht in einer romanhaften Gestalt, es bleibt stets ein Buch-Ich, ein Stütze für die Geschichten Die drei Rollen werden durch die Schauspielerin Lila verbunden: sie ist mit Svoboda verheiratet, Enderlin verführt sie; Gantenbein ist ihr zweiter Gatte. Gantenbein ist die "Lieblingsrolle" des Buch-Ich: es fällt ihm leichter, sich den anderen mitzuteilen, wenn er sich hinter Gantenbeins dunkler Brille versteckt. Als G. ist es nahe daran, Glück zu finden.
Allerdings steht der Weg, den G. gewählt hat, um seiner Isolation zu entfliehen, von Anfang an im Widerspruch mit dem Ziel: denn er sucht die Isolation zu überwinden, indem er sich selbst isoliert. Er möchte kraft eines Geheimnisses (Blindenrolle) frei zu werden zu einem eigenen, erfüllten Leben. Aber gerade seine dunkle Brille ist das Hindernis zwischen ihm und dem wirklichen, gegenwärtigen Leben. Nur das Flucht ins Leben ist perfekt, dafür spricht auch der letzte Satz: "Leben gefällt mir." Alle, die darüber anders denken, sollten den Roman unbedingt lesen. Ferner ist das Buch empfehlenswert für diejenigen, die die Problematik des Alterns beschäftigt, da es ein wichtiges Motiv dieses Werkes ist: der Roman fängt an und endet mit dem Tod. Der Prolog gibt gleich die Grundstimmung ein: das Bewußtsein der Vergänglichkeit des menschlichen Daseins bleibt immer evident trotz Glück und Enttäuschung, Liebe und Eifersucht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)