4.0 von 5 Sternen Klangwelten / Verkanntes Werk!, 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Mixed Up (Audio CD)
Das Doppel-Album kaufte ich damals gleich bei seinem Erscheinen. Und war beim Anhören irritiert! Soweit ich mich erinnere, wollte Robert Smith der (damals schon grassierenden) Remake-Flut ein Schnippchen schlagen und vielen der eigenen Songs selbst ein neues Gewand verpassen. Dagegen hatte ich überhaupt nichts einzuwenden. Doch viele Stücke, die ich im Original über alles liebte, empfand ich hier schlicht als verhackstückt oder aufgeblasen. Einzig "A Forest" hatte im Vergleich zur Ur-Version sogar gewonnen. Die Extended Mixes (Maxis) von "Lullaby" und "Lovesong" fand ich richtig gut, den von "Fascination Street" einen echten Knaller!

Ich habe die Scheibe ewig nicht gehört und vor kurzer Zeit als CD neu erworben. Ich finde es erstaunlich, wie frisch und hochwertig viele Stücke heute daherkommen. Bei einigen Liedern eröffnen sich regelrechte Klangwelten. Die meisten hinzugefügten Synthie-Klänge sind unnachahmlich. Das bekam damals und bekommt auch heute so niemand mehr hin!

Einige Varianten mag ich zwar noch immer nicht ("Close to me", "Never Enough" und "Hot Hot Hot"), deshalb ziehe ich einen Punkt ab. Dafür habe ich andere jetzt erst schätzen gelernt und liebe die alten Kracher nach wie vor...

Das Album ist wirklich empfehlenswert. Nicht zuletzt weil hier der Übergang von den 80ern zu den 90ern spürbar wird. Im positiven, experimentellem und qualitativem Sinn.

[Abbrechen]

Ort: Hamburg