ARRAY(0xa91c1b38)

5.0 von 5 Sternen Tolle Alternative zum 24-70, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-53 (Elektronik)
Ich hatte mir zunächst das Nikon 24-70 als flexible Allzwecklinse zusätzlich zu meinen FB gekauft, da ich der Meinung war, hier das Beste für meine Ansprüche zu bekommen (2,8er Blende, schneller AF, tolle Haptik, wahnsinns Schärfe). Alle diese Punkte erfüllt das 24-70 durchaus, trotzdem musste ich feststellen, dass es mir auf Dauer einfach zu kurz ist und ich deshalb trotz der oben genannten Punkte nicht wirklich glücklich damit werde.

Auf der Suche nach einer Alternative habe ich mir trotz der negativen Meinungen das 24-120 f4 angeschaut und war nach wenigen Tests absolut begeistert. Es ist sehr scharf, der AF ist nicht so schnell wie beim 24-70, aber trotzdem schnell genug im Fotografenalltag, die Haptik finde ich sehr gelungen und der Brennweitenbereich ist absolut top und alltagstauglich. Trotz Blende 4 lässt sich hier noch gut freistellen !

Die einzigen Kritikpunkte sind für mich die Vignettierung und die Verzeichnung bei 24mm. Da dies jedoch sehr gut mit Bildbearbeitung zu beheben ist und es sich bei dem Zoom nicht um eine Architekturlinse handelt, spielt dies für mich keine Rolle.

Fazit: tolle und alltagstaugliche Brennweite, sehr gute Haptik, treffsicherer und schneller, aber kein pfeilschneller AF wie beim 24-70 und ein VR für statische Motive, so das ich verwacklungsfrei bis ca. 1/10s fotografieren kann. Was will man mehr ?? Ich bin begeistert und vergebe deshalb gerne 5 Punkte.

EUR 1.105,98 EUR 979,00

Ort: Aalen